Quadratisch. Praktisch. Gut. – Was ist eigentlich „gut“?

23.07.2019 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

Liebe Blogleser,

den Slogan kennt ihr natürlich. Aber seit den Siebziger Jahren, als dieser  erfunden wurde, hat sich viel verändert – auch bei uns. Die drei Worte jedoch bringen es immer noch auf den Punkt, was RITTER SPORT ausmacht. Ganz besonders dieses „Gut“. Denn darum geht es uns heute wie damals: einfach richtig gute Schokolade zu machen. Aber, was heißt denn heute eigentlich „gut“?

„Unser Kakao. Für die beste RITTER SPORT aller Zeiten“, das steht seit einigen Monaten auf der Rückseite jeder Tafel. Gute Schokolade fängt also mit dem Kakao an. Eigentlich logisch. Denn Schokolade ist ein Naturprodukt. Und wenn die Qualität der Zutaten nicht stimmt, kommt am Ende auch nichts Leckeres dabei heraus.

Aber was macht unseren Kakao denn aus? Ich denke, es sind drei Dinge:

  • der Geschmack
  • die Qualität und
  • die Art des Anbaus

Es wird euch nicht überraschen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen drei Aspekten gibt.

Der Geschmack des Kakaos wird grundsätzlich von der Sorte bestimmt. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen zwischen drei Sorten: Criollo, Forastero und Trinitario. Criollo ist eine Edelkakaosorte, die als fruchtig, blumig und sehr facettenreich charakterisiert wird. Forastero gilt als robuste Sorte mit einer klaren und einfachen Kakaonote. Trinitario verbindet als Kreuzung der beiden anderen Sorten, die Robustheit des Forasteros mit dem geschmacklichen Reichtum des Criollo. Dann gibt es natürlich noch unzählige Untersorten, die ähnlich wie wir es vom Wein kennen, aufgrund ihrer geographischen Herkunft – man nennt das auch Provenienz – durch das Klima vor Ort oder die Bodenbeschaffenheit noch für individuelle Geschmacksnuancen sorgen. Bei unserer Kakao-Klasse könnt ihr übrigens ganz gut die Unterschiede der drei Provenienzen Ghana, Nicaragua und Peru erschmecken. Auch wenn sich die drei Sorten in ihrem Kakaogehalt unterscheiden, so kann man sich die geschmacklichen Besonderheiten doch gut auf der Zunge zergehen lassen. Unseren Kakao suchen wir danach aus, dass er genau den Geschmack trifft, den sich meine Kollegen in der Produktentwicklung für eine Sorte vorstellen.

Neben der Sorte hat auch die Qualität des Kakaos entscheidenden Einfluss auf den Geschmack. Vor allem die sogenannte Nacherntebehandlung, also die Trocknung und Fermentation des Kakaos. Hier werden wichtige Weichen gestellt, zum Bespiel was den Säuregrad des Kakaos betrifft. Fehler in der Nacherntebehandlung lassen sich hinterher nicht mehr ausbügeln und sind somit auch in der Schokolade schmeckbar.

Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität unseres Kakaos maßgeblich von den Anbaubedingungen beeinflusst wird. Damit meine ich nicht, ob der Baum gedüngt wird oder nicht, sondern wie es den Menschen geht, die den Kakao anbauen. Wirklich guten Kakao bekommen wir nur, wenn es den Menschen vor Ort auch gut geht. Denn wenn die eigene wirtschaftliche Situation schwierig ist, wird Qualität zum Luxusproblem.

Deshalb ist uns der direkte Kontakt zu den Kakaobauern so wichtig. Nur wenn wir wissen, wer unseren Kakao anbaut, können wir durch konkrete Unterstützung vor Ort positiv auf die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen einwirken. Mit unserem Modell der Partnerschaften, das wir in Nicaragua schon sehr lange umsetzen und das wir in ähnlicher Form inzwischen auch in anderen Regionen etablieren, wollen wir genau das erreichen.

Vielleicht erklärt das auch, warum wir uns nicht mit dem Bezug von zertifiziert nachhaltigem Kakao zufrieden geben, ein Siegel auf unsere Tafeln packen und „den lieben Gott einen guten Mann sein lassen“. Dass wir inzwischen ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao beziehen, ist ein wichtiger Meilenstein, aber die Zertifizierung stellt für uns lediglich eine Mindestanforderung an unseren Kakao dar. Wir wollen mehr: den direkten Kontakt zu Bauern und Kooperativen.

Denn nur so bekommen wir wirklich guten Kakao für die beste RITTER SPORT aller Zeiten.

Zurück zur Startseite
10 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Gerhard Völlnagel sagt:
    26.04.2024 um 14:41 Uhr

    Bitte, habt Ihr auch Schokolade mit Meersalz ?
    Ich bin Diabetiker & nasche gern.
    Bin Schwabe und lebe in Leipzig!
    Grüße an den Schönbuch !!

  2. Bernhard sagt:
    14.11.2022 um 16:23 Uhr

    Grundsätzlich ist es erfreulich und nötig, dass alle Partner bei der Kakaoproduktion fair behandelt werden. Damit Ihr das beweist, gibt es Siegel – UTZ, Biosiegel usw. Diese belegen eine Zertifizierung nach bestimmten Standards. Ihr schreibt „100% zertifiziert“, fügt aber schlussendlich kein einziges Siegel an, zitiert nur die Standards, die es so gibt. Die Siegel auf die Verpackung zu drucken, belegt ein Einhalten der Standards. Wenn das Siegel nicht drauf ist, sieht die Maßnahme nach klassischen „Greenwashing“ aus. Jeder kann irgendwas zertifizieren, das besagt noch nichts.

    Wenn jeder mit einem eigenen Standard kommt (und sei der von Ritter Sport tatsächlich ein ehrlicher), ist dieser für den Kunden nicht nachvollziehbar. Somit glaube ich Euren Standard erst, wenn das oder die Siegel tatsächlich auf der Verpackung ist/sind. Alles andere verwässert die Standards und macht es für den Verbraucher unmöglich, nachzuvollziehen, dass alles rechtens ist.

  3. Dr. Ingo Braumiller sagt:
    02.04.2022 um 07:51 Uhr

    Grundsätzlich finde ich Euren Einsatz, was nachhaltige Kakaoproduktion angeht, sehr gut. Auch den Geschmack Eurer Produkte schätze ich sehr. Meine bevorzugte Tafel ist Rum-Trauben-Nuss.
    Aber daß Ihr weiterhin nach Rußland liefert und evtl. dort sogar produziert, geht in diesen Zeiten gar nicht.
    Solange sich daran nichts ändert, kaufe ich kein Stück mehr. #Rittersportboykott

  4. Stephanie sagt:
    23.03.2022 um 07:30 Uhr

    Hallo
    Kontrolliert ihr wirklich das die Bauern unter fairen Bedingungen arbeiten und entsprechend bezahlt werden? Und das keine Kinderarbeit im Spiel ist ? Könnt ihr uns das versichern?

    1. Sascha (RITTER SPORT Team) sagt:
      25.03.2022 um 16:06 Uhr

      Hallo Stephanie, 100 Prozent zertifiziert nachhaltiger Kakao bedeutet, dass wir ausschließlich Kakao beziehen, der nach bestimmten Standards wie keine illegale Kinderarbeit, Schutz natürlicher Ressourcen etc. angebaut worden ist. Das dient sowohl ökologischen Aspekten als auch der gerechteren Bezahlung der Bauern und Arbeiter im Kakaoanbau. Um sicherzustellen, dass diese Standards auch eingehalten werden, werden regelmäßige Audits durchgeführt. Das heißt, unabhängige Experten besuchen im Auftrag von zum Beispiel Fairtrade oder UTZ die Bauern vor Ort und kontrollieren die sozialen und ökologischen Anbaubedingungen. Zusätzlich führen wir auch selbst Audits durch, indem Ritter Sport Mitarbeiter regelmäßig zu den unterschiedlichen Lieferanten unserer Rohstoffe reisen. Viele Grüße, dein Ritter Sport Team

  5. Marcel sagt:
    18.01.2022 um 20:08 Uhr

    Ich bin durch eure Werbung auf Youtube hierher gestoßen. Ich mochte Ritter Sport Schokolade schon immer gerne, besonders die Sorte Vollnuss. Aber in Zeiten industrieller Ausbeutung finde ich es gut, wenn ein Unternehmen mehr versucht, als sich irgendein Siegel auf die Packung zu kleben. Denn, den Bauern und Erzeugern muss es an erster Stelle gut gehen. Ich hoffe wirklich dass das nicht nur ein Einfall der Marketing Abteilung war sondern dass ihr wirklich versucht etwas zu ändern und zu bewegen und die Menschen, die auf den Plantagen arbeiten nicht mehr ausgebeutet werden. Die Marge dafür gibt doch jede Packung Ritter Sport her.

  6. Stevem sagt:
    30.11.2021 um 12:18 Uhr

    Die schockolade ist nicht sehr fein

    1. Sascha (RITTER SPORT Team) sagt:
      01.12.2021 um 10:29 Uhr

      Hi Stevem, vielen Dank für dein Feedback. Magst du uns deine Kritik vielleicht etwas genauer erklären?
      Viele Grüße, dein Ritter Sport Team

    2. Trebreh sagt:
      04.12.2021 um 20:53 Uhr

      Wieso kann stevem so einen Kommentar abgeben? gibt es die Schokolade denn schon zu Kaufen? Und wenn ja, wo?

    3. Sascha (RITTER SPORT Team) sagt:
      06.12.2021 um 17:41 Uhr

      Hallo Trebreh, unsere Schokolade gibt es ganz normal im Handel; auch unsere Kakao-Klasse ist bereits länger im Handel verfügbar. Dies ist immerhin ein Blogartikel von 2019. 🙂 Viel Spaß beim Entdecken und viele Grüße, dein Ritter Sport Team