“Ach du dickes Ei! – Die Chocolate Scorecard 2024”

Eier gehören zu Ostern wie das Quadrat zu Ritter Sport. Über ein Ei freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders: den Good Egg Award der Chocolate Scorecard, die den Kakaobezug der weltweit wichtigsten Schokoladenunternehmen bewertet.
Kakaobohnen in Händen
20.03.2024 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

In diesem mit Spannung erwarteten Ranking belegen wir einen phänomenalen zweiten Platz und werden als eines von drei mittleren bis großen Unternehmen weltweit als „Leading in policy and practice“ ausgezeichnet. Die Chocolate Scorecard der australischen Initiative Be Slavery Free beurteilt jedes Jahr, was die wichtigsten Unternehmen der Branche – vom Schokoladenhersteller, über Kakaoverarbeiter und -händler bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel – für einen nachhaltigen Kakaobezug tun. Dazu gehören Aspekte wie Transparenz und Rückverfolgbarkeit, die wirtschaftliche Situation der Bäuerinnen und Bauern, die Vermeidung illegaler Kinderarbeit, den Schutz der Wälder etc.

Chocolate Scorecard Ritter Sport 2024

Dass wir es in diesem Jahr auf Platz zwei geschafft haben, ist eine tolle Bestätigung für all das, was wir im Kakao tun, und zugleich Ansporn, noch mehr zu erreichen. Vielleicht habt ihr bislang noch nicht so viel von der Chocolate Scorecard gehört. Das mag daran liegen, dass sie vor allem in Fachkreisen Beachtung findet, aber die Scorecard ist die einzige internationale Benchmark, wenn es um Nachhaltigkeit im Kakaobezug geht. Insofern ist heute für uns ein besonderer Tag. 🙂

Ein Tag, den ich übrigens nicht im heimischen Waldenbuch verbringe. Ich bin gerade mit meiner Kollegin Lydia Frech, die unsere Kakaoprogramme betreut und einem Team unseres Einkaufs in der Elfenbeinküste unterwegs. Was für ein Timing! So können wir dieses tolle Ergebnis direkt vor Ort mit den Bäuerinnen und Bauern teilen, mit denen wir hier zusammenarbeiten. Schließlich ist das unser gemeinsamer Erfolg!

Besonders punkten konnten wir bei den Maßnahmen gegen Entwaldung und den Klimawandel sowie hinsichtlich Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Kakao. Hier sind wir jeweils Kategoriesieger! 🙂 Wir ihr wisst, beziehen wir nicht nur für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao, unser Kakao ist auch bis zur Erzeugerorganisation rückverfolgbar – für uns eine Grundvoraussetzung, um über konkrete Programme vor Ort in den kakaoanbauenden Ländern die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen zu verbessern. Inzwischen haben wir in allen Ländern, aus denen wir Kakao beziehen solche Kakaoprogramme etabliert.

Womit wir wieder in der Elfenbeinküste wären. Denn von hier stammen über 60 Prozent unserer Kakaomasse und gut die Hälfte unserer Kakaobutter. Da ist es wichtig, sich immer wieder selbst vor Ort ein Bild zu machen. Genau das haben wir die nächsten Tage vor. Ich werde berichten …

Zurück zur Startseite
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Christine Häuer sagt:
    28.03.2024 um 16:44 Uhr

    Prima, endlich mal eine Sorte, die allen Leuten
    schmeckt. Prima so.

  2. Christine Häuer sagt:
    28.03.2024 um 16:44 Uhr

    Prima, endlich mal eine Sorte, die allen Leuten
    schmeckt. Prima so.

  3. Petra sagt:
    28.03.2024 um 16:27 Uhr

    Super
    mein Vorschlag…
    Kleene Bohne Berlin
    Und an dem Desain müsst man mehr beteiligt sein Lg Petra

  4. Rasha sagt:
    28.03.2024 um 14:12 Uhr

    Absolut tolles Produkt