Stellungnahme zur RITTER SPORT Einhorn

17.11.2016 von Meike Lesedauer: ca. 6 Minuten

Liebe Einhorn-Fans,

die vergangenen Stunden und Tage waren für viele von euch so ganz und gar nicht magisch. Ihr habt euch viel Zeit genommen, um eine RITTER SPORT Einhorn-Tafel im Webshop zu bestellen – was leider überhaupt nicht funktionierte.

Zunächst einmal möchten wir uns bei euch entschuldigen: Sorry für die Probleme mit den Online-Bestellungen! Sorry für die umsonst investierte und nervenaufreibende Zeit. Wir können absolut nachvollziehen, dass ihr enttäuscht, genervt oder verärgert seid. Leider haben es nicht alle von euch geschafft, an die Spitze des Regenbogens zu kommen um die magische Einhorn-Schokolade zu ergattern. Warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist, möchten wir euch aber gerne noch mal erklären und damit auch klarstellen, dass wir zu keinem Zeitpunkt im Sinn hatten euch zu enttäuschen und zu verärgern!

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Warum gab es zu wenige Tafeln für zu viele Einhorn-Fans?

Nachdem die erste Auflage der Einhorn-Schokolade so schnell vergriffen war, haben wir uns innerhalb kürzester Zeit für eine Nachproduktion entschieden, die eigentlich nicht geplant war. Und der einzige Grund dahinter war, dass wir möglichst viele von euch noch glücklich machen wollten!

Die zweite Auflage war doppelt so hoch wie die erste – das Maximum, was wir mit den verfügbaren Rohstoffen, Anlagenkapazitäten und der Kürze der Zeit produzieren konnten. Wir hatten also nur die Alternativen, in doppelter Menge nachzuproduzieren oder nicht nachzuproduzieren.

In unserem ersten Blogartikel haben wir euch erklärt, wie eine Nachproduktion funktioniert. Die von uns verwendete Produktionsanlage ist eine kleine Anlage, an der wir neue Sorten und Rezepturen in kleinen Auflagen testen und an Prozessen tüfteln – sie bietet mehr Möglichkeiten als eine Großanlage. Es ist uns verfahrenstechnisch nicht möglich, die besondere Rezeptur der 3-schichtigen Einhorn-Schokolade an einer unserer großen Produktionsanlagen herzustellen. Daher ist die Menge der Schokoladentafeln begrenzt. Eine höhere Auflage wäre nur mit mehr Zeit möglich – wir sprechen hier von mehreren Monaten, also hätte es mindestens bis zum Frühling 2017 gedauert. Solange wollten wir euch nicht warten lassen, da wir auch wissen, dass viele von euch die Einhorn-Schokolade zu Weihnachten verschenken möchten.

Und warum wurde die Einhorn nicht ins Standardsortiment aufgenommen?

Ihr fragt berechtigterweise, wieso wir die Sorte bei der enormen Nachfrage nicht einfach ins Standardsortiment aufnehmen und damit in den Einzelhandel bringen. Wie gerade schon beschrieben, hat das vor allem produktionstechnische Hintergründe. Ein weiterer gewichtiger Grund ist aber auch, dass die Sorte immer als Limited Edition geplant war, und glaubt uns, dass die Nachfrage so groß ausfallen würde, konnte wirklich niemand vorab erahnen. Natürlich haben wir nach der ersten Bestellrunde gesehen, dass die Nachfrage sehr groß ist, aber die Nachproduktion in doppelter Auflage war in der kurzen Zeit unsere einzige sinnvolle Option. Eine weitere Nachproduktion ist nicht geplant.

Unsere Limited Editions sollen auch auf eure Wünsche und Vorschläge in unserer SortenKreation eingehen und besondere Ereignisse für unsere Fans sein, die über eine „normale“ Sorte hinausgehen. Wir haben immer gut zugehört, wenn es um eure Wünsche ging, und werden das auch zukünftig tun. Viele von euch, die uns im Social Web schon länger begleiten, werden das sicherlich bestätigen.

Und warum ist der Webshop ein 2. Mal in die Knie gegangen?

Glaubt uns, wir haben uns gut auf den zweiten Verkaufsstart vorbereitet: Server-Kapazitäten wurden massiv aufgestockt, mehr Maschinen gehostet, mehr Hard- und neue Software eingesetzt, zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt und noch viel mehr. Diese und weitere Maßnahmen haben jedoch dem erneuten Ansturm nicht standgehalten. Es gab zeitgleich Hunderttausende Zugriffe auf den Webshop, der sofort zusammenbrach, über den Tag waren es mehrere Millionen. Das sind 500 Mal so viele wie üblich.

Klar, wenn wir eine solche Aktion machen, muss der Webshop halten. Aber mit Zugriffszahlen in dieser Höhe wären auch Webshops von ganz großen Anbietern in die Knie gegangen. Als der Webshop dann tatsächlich kurz stabil war, waren die Tafeln umgehend ausverkauft. Es hat nur wenige Minuten gedauert – pro Minute gingen zehntausend Tafeln und mehr als 900 Bestellungen über den virtuellen Ladentisch. Unglaublich! Durch dieses kurze Zeitfenster sind natürlich viele von euch leer ausgegangen. Vielleicht ist es euch ein kleiner Trost, dass die Tafeln auch am Vortag bei funktionierendem Webshop in weniger als 10 Minuten ausverkauft gewesen wären. Der Ansturm war auch für die Nachproduktion viel zu hoch. Wir möchten uns abermals für die Komplikationen entschuldigen.

Wieso geht ihr nicht gegen die ebay-Auktionen vor?

Viele von euch sind über den Weiterverkauf der Einhorn-Schokolade im Internet verärgert. Auch wir finden das nicht gut! Eine zeitnahe Nachproduktion war uns auch deswegen so wichtig, um die Angebote zu entkräften und einzudämmen. Dazu haben wir den Verkauf auf 11 Tafeln pro Bestellvorgang beschränkt. Leider können wir trotzdem nicht verhindern, dass manche sich mit den Tafeln eindecken, um sie dann teuer weiterzuverkaufen. Wir haben bereits rechtliche Schritte geprüft, aber leider keine Handhabe.

Im Gegenzug zu den überteuerten Angeboten gab es auch tolle Spendenaktionen und Versteigerungen für den guten Zweck! Sowieso verschenken viele Käufer die Tafeln weiter und bringen andere damit zum Lächeln. Und genau das soll eine Einhorn-Schokolade auch machen. 🙂

Warum antwortet ihr nicht auf unsere Fragen?

Wir bitten um euer Verständnis, dass wir eure vielen Nachrichten und Anfragen nicht immer zufriedenstellend und schnell beantworten konnten. Hinter den Bildschirmen und Telefonen sitzen bei uns auch nur Menschen, die ihr Möglichstes geben. Wir werden versuchen, alle wichtigen Nachrichten zu beantworten, bitte gebt uns etwas Zeit dazu.

Wir sind für jedes Feedback, ob negativ oder positiv, dankbar, solange es konstruktiv ist. Aus der Aktion haben wir sehr viel gelernt, Neues erfahren und sind mit euch durch Höhen und Tiefen gegangen. Selbstverständlich nehmen wir uns diese Erkenntnisse zu Herzen. Aktuell sind wir immer noch überwältigt und verarbeiten den Einhorn-Wahnsinn erst einmal. Wir sind froh, uns getraut zu haben, so etwas Verrücktes zu machen, und freuen uns wahnsinnig über eure Begeisterung! 🙂

Ist das alles nur eine große Masche von RITTER SPORT gewesen?

Manch einer wirft uns vor, wir hätten euch mit der Limited Edition nur hinters Licht geführt. Dazu möchten wir euch fragen: Glaubt wirklich jemand, dass wir es uns zum Ziel gemacht haben, euch durch eine neue Sorte zu verärgern? Warum sollten wir das tun? Ernsthaft – warum?

Unser Ziel war es immer, euch eine ganz besondere Sorte anzubieten, die möglichst vielen von euch gefällt und schmeckt! Dass die Sorte dann so einschlägt, das konnte in unserer Planungsphase wirklich niemand in seinen kühnsten Träumen erahnen. Wir denken, dass das für jeden nachvollziehbar ist.

Verkauf in Berlin und Waldenbuch

Mitte Dezember ist die aktuelle Produktion abgeschlossen und die Webshop-Bestellungen werden versandt. Parallel dazu wird es einige Tausend Einhorn-Tafeln in der Bunten SchokoWelt Berlin und im SchokoShop in Waldenbuch geben. Wir schätzen, dass es auch hier einen großen Andrang gibt und die Tafeln innerhalb eines Tages verkauft sind.

Wann genau der Verkauf startet und wie es abläuft, werden wir hier im Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen rechtzeitig bekannt geben! Wir bitten euch um Verständnis, dass wir aktuell nicht mehr dazu sagen können, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind.

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DANKE, ihr seid großartig.
Euer RITTER SPORT Einhorn-Team

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217 Kommentare
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  1. Rosa Einhörnchen sagt:
    17.11.2016 um 10:42 Uhr

    Hallo Liebes RITTER SPORT Einhorn-Team!
    Vielen Dank, für Eure wahren und ehrlichen Worte!
    Auch wir als Einhorn-Fans, haben lange am PC, Laptop, Tablet & Handy gesessen, und einige wurden beglückt, die anderen leider nicht. 🙁
    ABER: Desweiteren muss ich sagen, dass ich Euch schon lange auf den Social Media folge, und weiss, dass Ihr immer das Beste gebt, und Euch immer wieder was Neues einfallen lasst.
    ALSO: Kopf hoch Leute, es gibt wichtigeres im Leben als Schoki. 😉

    1. Gianna (RITTER SPORT Team) sagt:
      17.11.2016 um 14:42 Uhr

      Danke, liebes Rosa Einhörnchen. 😉

    2. Rosa Einhörnchen sagt:
      17.11.2016 um 16:29 Uhr

      Ich kann mich glücklich schätzen, noch 11 dieser wunderbaren Tafeln ergattert zu haben. :* Danke nochmal, auch wenn es schwer war. Ô.ô
      Ich werde auch weiterhin Eure „RITTER SPORT“ kaufen … einfach lecker! *Mjam* 😉

  2. Einhornmomente sagt:
    17.11.2016 um 10:38 Uhr

    Einhornmomente ohne Reue & Frust gibt es auf Einhornmomente.de und Facebook https://m.facebook.com/Einhornmomente 🙂

  3. Sabrina sagt:
    17.11.2016 um 10:38 Uhr

    Sehr schade,dass ich keine bekommen habe und meine Tafeln,welche bereits im Warenkorb lagen(weiter kam ich ohne Absturz leider nicht)nicht auf die Gesamverfügbarkeit berücksichtig wurden…eigentlich wurden ja dann doch mehr als die angegebe Stückzahl verkauft…besser hättet ihr eine Woche Zeit für Bestellungen gegeben und dann mit der Produktion begonnen. Dass es im Dezember welche im Laden gibt ist auch kein Trost wenn man aus Köln kommt….

  4. Leon Vandini sagt:
    17.11.2016 um 10:30 Uhr

    Zum Teufel mit Ritter Sport. Ihr habt Glück, dass Ihr 40% Eures Umsatzes außerhalb Deutschlands macht, denn ich habe bereits meinen privaten Vorrat an Schokolade in den Müll geworfen und werde zukünftig auf Kraft Foods und Ferrero setzen. Ihr habt definitiv eine Menge an Kunden verloren.

    1. Hellkitty sagt:
      17.11.2016 um 11:59 Uhr

      Lebensmittel auf den Müll werfen?
      Ganz toll!!!

    2. Sabrina sagt:
      17.11.2016 um 15:43 Uhr

      Was für ein Schwachsinn!!!! Als ob die Einhorn-Schokolade dazu führt, dass sich plötzlich eine Menge Kunden abwenden. Jedem war klar, das es schwer wird, da ran zu kommen. Und Lebensmittel wegen so einer Aktion wegwerfen, wenn anderso Hungersnöte bestehen, ist noch dämlicher!

  5. Karu sagt:
    17.11.2016 um 10:22 Uhr

    Liebes Ritter Sport Team,

    Vielen Dank, dass uns erneut die Chance gegeben wurde, diese besondere Schokolade zu ergattern. Auch ich habe stundenlang versucht ein paar zu bestellen, kam auch bis zum Versand der Bestellung und aufgrund eines Fehlers wurde dieser dann leider abgebrochen.
    Na und?
    Dann habe ich eben Pech gehabt. Ich habe am selben Tag trotzdem bestellt.
    Für den Shitstorm anderer muss man sich ja fremdschämen.
    Ich bleibe weiter Fan eurer Schokolade auch ohne Einhorn.

    Karu

    1. Gianna (RITTER SPORT Team) sagt:
      17.11.2016 um 14:45 Uhr

      Das freut uns, Karu!

  6. Doreen sagt:
    17.11.2016 um 10:20 Uhr

    Wenn man vor Weihnachten solch eine Aktion startet, muss man einfach mit solch einem Ansturm rechnen…
    Sehr viele Mütter und Väter haben sich die vielen Stunden um die Ohren gehauen um ihren Kindern etwas Besonderes unter den legen zu können.. so wie ich auch… Ich kann die Enttäuschung schon verstehen.. dann ist man endlich durch und denkt ohh supi es läuft… dann geht die Sofortzahlung nicht durch und alles ist verloren… schade

    1. Doreen sagt:
      17.11.2016 um 10:53 Uhr

      unter den “ Baum“ sollte es heißen 🙂

  7. Manuela Kretschmann sagt:
    17.11.2016 um 10:15 Uhr

    Ebenfalls wie viele unten, Bestellnummer + Paypal Bestätigung. Sind wir denn jetzt durch oder gehen leer aus? LG

    1. Gianna (RITTER SPORT Team) sagt:
      17.11.2016 um 14:48 Uhr

      Hallo Manuela, bitte prüfe einmal, ob du eine Mail im Spam-Postfach findest. Vielen Dank!

    2. Manuela sagt:
      17.11.2016 um 16:16 Uhr

      Nein habe ich leider nicht. Es kann aber sein, dass ich einen buchstabendreher drin hatte wollte das an der Hotline nachfragen da könnte man mir aber keine Auskunft geben-habe mich halt sehr beeilt. Kann man sowas nicht mit der Bestellnummer abgleichen?

    3. Gianna (RITTER SPORT Team) sagt:
      17.11.2016 um 16:28 Uhr

      Das können die Kollegen tun, schreib und gerne über Facebook, Twitter oder Instagram eine Direktnachricht oder wende dich mit deiner Bestellnummer über das Kontaktformular (http://www.ritter-sport.de/de/kontakt/index.html) an uns. Bitte gib uns etwas Zeit, zu antworten. 😉 Viele Grüße

    4. Manuela Kretschmann sagt:
      17.11.2016 um 16:34 Uhr

      Bis auf Facebook hab ich schon alles probiert. Rückmeldung sollte gestern Mittag kommen laut ihrer Kollegin

  8. Melanie sagt:
    17.11.2016 um 10:13 Uhr

    Liebes Ritter Sport Team
    Erstmals vielen Dank, dass ihr so eine Aktion überhaupt für uns gemacht habt! Da lag bestimmt viel Arbeit dahinter!
    Schade finde ich, dass es wegen dem Ansturm nicht so geklappt hat, wie ihr es euch erhofft habt und jetzt viele Menschen unzufrieden sind.
    Doch ich glaube auch ihr habt daraus gelernt und hoffe ihr werdet so etwas noch einmal machen (wie wärs mit einer Drachenschoki?)
    Und ich habe leider auch keine bekommen, aber marzipan schmeckt ja eh besser 😀

    1. Gianna (RITTER SPORT Team) sagt:
      17.11.2016 um 14:58 Uhr

      Eine Drachenschoki? Das musst du uns mal genauer erklären… 😉

    2. Melanie sagt:
      17.11.2016 um 21:27 Uhr

      Als ich anderen von der Einhornschokolade erzählt habe, kam gleich die Aussage, dass das ja nur was für Mädchen wäre und es doch gerecht wäre, wenn es auch eine Ausgabe für Jungs gäbe. Und da kam die Idee für eine Drachenschokolade, die ähnlich wie die Einhornschokolade ist, nur weniger pink und glitzernd und mit einem Drachen vorne drauf 😀

  9. Marie sagt:
    17.11.2016 um 10:05 Uhr

    Liebes Ritter-Sport-Team,

    ganz bestimmt habt Ihr Euer Bestes gegeben, um möglichst viele Einhorn-Fans glücklich zu machen. Lasst Euch von den negativen Kommentaren nicht unterkriegen! Man kann nicht immer alle glücklich machen – es wird immer Leute geben, die was zu meckern haben und den Produktionsprozess nicht verstehen. Macht Euch nichts draus! Ihr habt mit der Einhorn-Schokolade viel Kreativität bewiesen, das zählt doch!

  10. Jenny A. sagt:
    17.11.2016 um 10:04 Uhr

    Sagt mal, da die Einhorn-Schokolade so beliebt ist und es nicht möglich ist, diese ins Standardsortiment aufzunehmen, wäre es nicht möglich es wie andere Firmen zu machen und dieses saisonweise anzubieten? So, dass man sie z.B. immer im Dezember erwerben könnte? Dann könnte man das Jahr über produzieren, der extreme Hype würde evtl. abklingen, die ebay-Verkäufer würden kein oder weniger daran verdienen, es könnten mehr Einhorn-Fans glücklich gemacht werden und man könnte sie als besonderes Highlight zu Weihnachten verschenken. Wäre das vielleicht realisierbar?

    1. Michaela sagt:
      17.11.2016 um 11:44 Uhr

      Coole Idee!

    2. Jessy sagt:
      17.11.2016 um 21:23 Uhr

      Finde ich auch eine wirklich sinnvolle und tolle Idee!