Wir setzen voll auf Geschmack

Warum wir bei Ritter Sport auf Genuss mit natürlichen Zutaten setzen.
12.04.2024 von Sascha Lesedauer: ca. 4 Minuten

Was hat eigentlich Reis mit Vanille-Geschmack zu tun?

Ob im Eis, im Joghurt oder in der Schokolade – viele Menschen lieben den Geschmack der Vanille. Doch der Geschmack kann täuschen – auch wenn ein Produkt angenehm lecker nach Vanille schmeckt, muss nicht zwangsläufig echte Vanille enthalten sein. Es können stattdessen Aromen (z.B. natürliche Aromastoffe) zugesetzt werden, um den typischen Vanille-Geschmack zu erzeugen. Alternativ kommen manchmal auch Aromaextrakte zur Aromatisierung zum Einsatz.

Weil uns guter Geschmack aus natürlichen Zutaten besonders am Herzen liegt, haben wir Euch eine kleine Übersicht über die für uns wichtigen verschiedenen Begriffe bzw. Kategorien zusammengestellt, damit ihr bei dem Wirrwarr an Begriffen den Überblick behalten könnt. Im Einklang mit unserem Produktleitbild beschäftigen wir uns intensiv mit natürlichen Zutaten für unsere Schokolade – und mit ihrer Herkunft.

Welche Arten von Aromen gibt es?

Aroma ist das Erzeugnis, das als solches nicht zum Verzehr bestimmt ist und Lebensmitteln zugesetzt wird, um ihnen einen besonderen Geruch und/oder Geschmack zu verleihen oder diese zu verändern. In der Zutatenliste sind Aromastoffe mindestens mit dem allgemeinen Begriff Aroma gekennzeichnet, sie können aber in verschiedene Kategorien unterteilt werden hinsichtlich der verwendeten Zutaten und ihres Herstellungsprozesses.

So werden zum Beispiel natürliche Aromen zwar aus natürlichen Grundstoffen hergestellt, müssen dabei aber nicht zwingend aus der Ursprungs-Zutat kommen – also im Falle der Vanille aus der Vanilleschote stammen. Stattdessen kann Vanillin z.B. auch aus Ferulasäure, das aus Reiskleie gewonnen wird, hergestellt werden. Das bedeutet, dass die Angabe „natürliches Aroma“ in der Zutatenliste nicht zwangsläufig auf den Einsatz echter Vanille schließen lässt.

Warum werden Aromen überhaupt eingesetzt?

Aromen bestimmen maßgeblich den Geschmack und die Gesamtwahrnehmung von Lebensmitteln und dienen dazu, den sensorischen Eindruck von Produkten, sei es im Geschmack oder im Geruch, zu intensivieren oder zu verändern. Der Einsatz von Aromen gewährleistet daher eine gleichbleibende Geschmacksqualität und ermöglicht vielfältige Produktkreationen. Dabei erzeugen sie mit einer kleinen Menge einen deutlich intensiveren Geschmack, als dies mit der gleichen Menge natürlicher Zutaten mögliche wäre.

Jetzt mal Klartext – Benutzen wir in unserer Schokolade Aromen?

Unser Anspruch bei Ritter Sport ist es einfach gute Schokolade zu machen – das bedeutet für uns guter Geschmack aus erstklassigen Zutaten. Der Genuss kommt in erster Linie aus den leckeren Zutaten, treu nach dem Motto: „What you see is what you get“. So kommt der leckere Fruchtgeschmack in unseren Schokoladen hauptsächlich aus Fruchtstücken oder Fruchtpulver anstatt aus Fruchtaroma. Zum Abrunden verwenden wir, wenn nötig, gemahlene Vanille anstatt Vanillearoma. (Gemahlene Vanille ist übrigens kein Aroma, sondern eine klassische Lebensmittelzutat).

Nur in Ausnahmefällen kommen ätherische Öle oder Extrakte zum Einsatz, zum Beispiel Pfefferminzöl bei der Sorte Pfefferminz oder Zitronenöl bei unserer Funky White Lemon.

Wenn du dir unsicher bist, ob Aromen in deinen eingekauften Lebensmitteln enthalten sind, gibt dir ein Blick auf die Zutatenliste Auskunft. Die Verwendung und Kennzeichnung von Aromen in Lebensmitteln ist sowohl in Deutschland als auch europaweit durch die EG Aromenverordnung 1334/2008 geregelt. Bei uns werden nur Extrakte und oder Öle aus der Ausgangszutat benutzt, da der Geschmack zu 100% aus der Ursprungszutat kommen soll – das heißt wenn bei uns Vanille draufsteht, ist auch Vanille drin. 😊

Zurück zur Startseite
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Stefan sagt:
    28.04.2024 um 15:49 Uhr

    Hallo Ritter Sport,

    das ist ja interessant. Schön, dass Sie jetzt nur noch auf echte Vanille setzen!

    Ich mochte ja die hellblaue Alpenmilch so gerne, und dann kam sie in die Kritik, wegen dem verwendeten „natürlichen Vanillearoma“. Das war dann also aus Reiskleie?

    Und jetzt fällt mir leider bei der Zutatenliste auf, dass gar keine Vanille mehr drin ist – ist das so gemeint von Ihnen, dass Sie jetzt einfach die Vanille weglassen?

    In welchen Ihrer Tafeln steckt denn nun die echte Vanille?

    Bin sehr neugierig – mit freundlichen Grüßen
    Stefan