Achtung: Die kommt besonders flach – Unsere neue Edelkakao Klasse in 75g


Aber es gibt eine Ergänzung im Sortiment: Unsere neue Edelkakao Klasse. Die drei neuen Sorten sind dünn – 75g statt 100g. Warum diese Ausnahme? Kurz und knapp: Weil es besser schmeckt.
Wir haben bei der bisherigen 100g-Kakaoklasse-Range an Verbraucherrückmeldungen und sinkenden Verkaufszahlen gesehen, dass diese nicht optimal war. Die Aussagen dazu waren: die Stücke „sind zu hart“, „haben zu wenig Schmelz“ und „sind zu bitter“. Wir wussten, wir können das besser.
Wir haben intern lange mit uns gerungen, unser gewohntes Format in Frage zu stellen und neue Ansätze zu testen. Herausgekommen ist nach zwei Jahren und vielen Verbraucher-Tests die neue Edelkakao Klasse: drei dünnere, ganz besondere Edelkakaoschokoladen, perfekt ausbalanciert, intensiv im Genuss und mit richtig viel Schmelz.
Das sagen uns vor allem die Verbraucher und Fans von Bitterschokolade, mit denen wir die Produkte getestet haben. Über 80% sagen jetzt: Die sind perfekt so, genau richtig hinsichtlich Dicke, Schmelz und Intensität. Und das finden wir auch.
Jede Sorte hat eine andere Kakao-Intensität und ihren ganz eigenen Charakter: Die VOLLMUNDIGE mit 55%, die AROMATISCHE mit 74% und die INTENSIVE mit 81%, so dass jeder die Richtige für sich finden kann.
Was ist besonders?
- Jede Sorte enthält zu 100% Edelkakao in der Kakaomasse (für die Bezeichnung „Edelkakaoschokolade“ sind nur 40% gefordert).
- Jede Sorte enthält unseren eigenen Edelkakao, angebaut auf unserer Farm El Cacao.
- Die 74% und die 81% enthalten zudem Edelkakao aus Peru für eine intensivere Note.
Edelkakao ist eine geschützte Bezeichnung für besonders hochwertigen Kakao, der weltweit nur etwa 5-10% der gesamten Kakaomenge ausmacht und sich durch Kriterien wie Pflanze, Anbaugebiet, aufwendige Fermentation und ein vielschichtiges Geschmacksprofil auszeichnet.
Eine so hochwertige Kakaoqualität ist teurer. Die Qualität spricht für sich. Wir hoffen, sie begeistert auch Euch. Bitte probiert selbst und gebt sehr gerne Feedback.



20 Kommentare
Hallo liebes Ritter Sport Team,also zur Kakao Klasse fand ich sogar gut das die Schokolade Optisch und im Mund anders war als fast alle anderen auf dem Markt.Irgendwie sowas wie eine Harley Davidson unter den Schockoladen.Man kann halt nicht allen gefallen.Habe die Packung ,als ich die Gewichtsangabe las ins Regal im Supermarkt zurückgelegt.Schade ,habe sie immer gerne gekauft.
Guten Tag,
ich fand die alte Größe sehr gut, da das Gefühl im Mund länger anhielt. Die neue Verpackungsgröße ist Hinsicht auf Nachhaltigkeit auch fraglich, da ich durch den Genuss mehr Müll produziere; werde also in Zukunft auf die Kakaoklasse verzichten.
Lange Zeit blieb ich Ritter-Sport treu, weil es für mich einfach die beste Schokolade im „Massenmarkt“ war. Schlimm genug, das der massiv gesunkene Kakao-Preis im letzten Jahr nicht weitergegeben wurde, jetzt wird über Änderung der Menge der Preis sogar weiter erhöht. Das ist für mich nun ein unerträglich unfairer Tausch und ich bin damit als Kunde für immer weg – Schade!
frei nach dem Motto: You can Piss on my head, but don’t tell me it’s raining 😉
Die 75g habe ich erst auf dem 2. Blick gesehen und war dann schon etwas sauer ( Milka, war da was… )
Geschmacklich aber überzeugend.
Die kleinen Stücke auch da ich sie immer noch viertel und das geht bei den 100g bitter tafeln schlecht.
Könnt ihr die Stücke nicht kleiner machen?
„Weil es besser schmeckt“ – Sorry, für wie blöd haltet ihr eure Kunden. Und dann zum gleichen Preis.
Merkt ihr selber oder?
Aber wir können ja selber entscheiden was wir kaufen. Bleibt leider im Regal, genau wie Milka und Lindt.
Hab die neuen 74 und 81 getestet. Ok, man merkt speziell bei der 81er schon einen kleinen Unterschied, aber er ist jetzt nicht so gravierend um den gleichen Preis bei 25 gr weniger Gewicht zu akzeptieren. War lange Zeit Kunde bei diesen beiden Sorten, jetzt schau ich mich nach einer anderen Marke um. Edelkakao hin oder her, ich bekomme leider keine Edeleuros welche „mehr“ wert sind.
Es ist schade das ihrvden gleichen Weg geht wie Milka
Keine gute Lösung
Wenn wenigstens der Preis geringer wäre ok
Bin enttäuscht
Prinzipiell habt ihr Recht. Es war nicht schlau, die 55% Vollmilchschokolade in der klassischen Form anzubieten. Sie war eine der besten im Supermarkt erhältlichen Schokoladen. Leider gibt es sie nicht mehr. Da die Kakaopreise jetzt wieder günstig sind, hoffe ich auf Wiedereinführung. Ansonsten werde ich dieser Schokolade eine Chance geben.
Warum diese Ausnahme? NA das ist leicht: Geld, Raffgier und mehr Geld!
Denn wäre der angegebene Grund wirklich der Grund, wäre die Tafel billiger entsprechend des leichteren Gewichts! Also ist das nicht der Grund und ihr habt gelogen!
Schade, damit fliegt Ritter Sport aus dem Einkaufszettel.
Liebe Petra,
diese Meldung hat wohl nichts damit zu tun,dass Milka wegen ihrer Schrumpfpackungen gerügt wurde?
Grüsse M.
Alles klar! Das klengt plausibel und vertretbar. Aber wieso darf der Preis dann nicht entsprechend des reduzierten Gewichts sinken? Wenn die Tafel 33% schrumpft, dann dürfte der Preis nicht gleich bleiben und um mindestens 25% sinken.