Kein Witz: die erste schwäbische Kakaoernte

21.02.2024 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

Nein, es ist zum Glück keine Folge des Klimawandels, dass bei uns in Waldenbuch Kakao wächst, sondern das Ergebnis intensiver, liebevoller Pflege. Aber von Anfang an: Hier in unserer Schokozentrale in Waldenbuch – für alle, die sich in der Region nicht so gut auskennen: das liegt zwischen Stuttgart und Tübingen – gibt es mittlerweile Kakaobäume – von ganz klein bis ziemlich groß. Bevor es jetzt zu Missverständnissen kommt: Wir steigen nicht auch hier in den Kakaoanbau ein. Wobei: Die ersten Kakaofrüchte haben wir vor Kurzem tatsächlich geerntet. 😊

Es gibt vermutlich nur wenige Schokoladenhersteller, bei denen die Leidenschaft für den Kakao so ausgeprägt ist, wie bei uns. Es haben ja auch die wenigsten eine eigene Kakaofarm. 😊 Auf El Cacao wachsen inzwischen rund 1 Million Kakaobäume, die meine Kolleginnen und Kollegen in unseren eigenen Baumschulen vor Ort selbst herangezogen haben. Da liegt es irgendwie nahe, dass wir hier in Waldenbuch ein Experiment gestartet haben und aus Kakaobohnen von El Cacao selbst kleine Bäume gezogen haben. Den langen Flug hätten die Pflanzen wohl ohnehin nicht überstanden.

Dummerweise ist Kakao ein ziemliches Sensibelchen und mag das schwäbische Klima so gar nicht. Deshalb haben die Bäume einen ganz besonderen Platz in unserer Schokozentrale gefunden, wo es warm und hell genug ist und sie von Tim liebevoll gehegt und gepflegt werden. So haben sie sich richtig gut entwickelt. Aber wer von euch im Bio-Unterricht aufgepasst hat, wird wissen, davon allein trägt so ein Baum keine Früchte. Dafür braucht es die Bestäubung. In den Ländern, wo Kakao angebaut wird, übernimmt das ein ganz besonderes Insekt: die Gallmücke.

Die gibt es aber natürlich hierzulande nicht. Wir hatten jedoch das Glück, dass mein Kollege Julio aus Nicaragua, der sonst auf El Cacao arbeitet, im letzten Sommer zu unserem jährlichen Ritter Info-Tag in Waldenbuch war. Er kennt sich mit Kakaobäumen einfach aus und hat unseren ersten Kakaobaum von Hand bestäubt. Mit dem erhofften Erfolg: Vier Früchte trägt unser schwäbischer Kakaobaum! Die ersten zwei konnten wir inzwischen ernten. Vielleicht die erste Kakaoernte in Mitteleuropa … aber ganz sicher die erste in Waldenbuch.

Die Bohnen dieser zwei Früchte werden nun, wie sich das gehört, fermentiert und getrocknet und dann schauen wir mal, was wir Leckeres daraus machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zurück zur Startseite
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Mendoza sagt:
    01.03.2024 um 15:15 Uhr

    „It is very exciting to observe the first harvest of Swabian cocoa; it is truly admirable to see the care that has been dedicated to these plants.“

  2. Frank sagt:
    21.02.2024 um 16:10 Uhr

    „Vielleicht die erste Kakaoernte in Mitteleuropa“ ist wohl etwas sehr euphorisch.
    Eine einfache Suche mit „kakao botanischer garten“ zeigt Kakao-Früchte alleine in diversen deutschen Städten.

  3. Kiki Marley sagt:
    21.02.2024 um 11:10 Uhr

    Das ist ja mal mega-cool!
    Bin schon gespannt, welche Sorte ihr daraus macht!
    Vielleicht eine Manufaktur-Schokolade? Die sind nämlich richtig lecker <3