Kakao erleben – die neue Bunte Schokowelt

Wart ihr schon mal in unserer Bunten Schokowelt in Berlin? Wie auch immer eure Antwort lautet, ihr solltet mal wieder hin! Nach gut drei Monaten Umbauzeit hat die Bunte Schokowelt seit Mitte April wieder geöffnet und präsentiert sich nicht nur im neuen Look, sondern mit einem neuen, interaktiven Konzept. Was das mit meinem Thema Nachhaltigkeit zu tun hat? Darüber habe ich mich mit meinen Kolleginnen Anne und Susan aus der Bunten Schokowelt unterhalten.
02.05.2023 von Petra Lesedauer: ca. 4 Minuten

Hallo Anne, hallo Susan, hinter euch und dem Team der Bunten Schokowelt liegt sicher eine stressige Zeit und ich kann mir vorstellen, dass es auch jetzt noch eine Menge zu tun gibt. Toll, dass ihr euch trotzdem Zeit für mich und unseren Blog nimmst. Wenn ihr es in einem Satz beschreiben solltet: Was ist neu in der Bunten Schokowelt?

Anne: Aus dem Flagshipstore ist eine Erlebniswelt geworden – mit einem interaktiven Konzept, Workshops, geführten Touren und einer Live-Manufaktur.

Das klingt spannend. Was genau habt ihr dort vor?

Susan: Nehmen wir das Beispiel Schokowerkstatt. Seit jeher ein Highlight der Bunten Schokowelt und bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Die Schokowerkstatt rückt mehr ins Zentrum. Dafür ist sie vom Untergeschoss in den ersten Stock umgezogen. Mit Blick auf die Französische Straße werden hier künftig kreative Workshops stattfinden, in denen man selbst zum Chocolate Maker werden kann. Viel näher ans Thema Schokolade, kann man nicht kommen. In unserer kleinen Manufaktur kann man in Zukunft sogar live erleben, wie aus Kakaobohnen Schokolade wird.

Das heißt, auch bei euch spielt der Kakao eine zentrale Rolle?

Susan: Auf jeden Fall. Wir zeichnen den Weg „from Tree to Bar“ nach. Auf unserem Marktplatz steht übrigens der vermutlich nördlichste Kakaobaum der Welt 

Anne:  Kakao ist nun mal die wichtigste Zutat für Schokolade und bei Ritter Sport kennen wir uns damit einfach richtig gut aus. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Schokoladenhersteller, die selbst Kakao anbauen und daraus nicht Schokolade machen, sondern zum Beispiel Getränke wie unsere CacaoVida-Limo oder den Eistee. Bei uns in der Bunten Schokowelt geht es immer auch darum, diesen „exotischen“ Rohstoff etwas bekannter zu machen.

Das klingt fast ein bisschen nach Bildungsauftrag!

Susan: Vielleicht. Aber immer mit Spaß dabei. Eben typisch Ritter Sport – bunt, fröhlich … Schokolade soll Spaß machen. Es geht doch letztlich um Genuss!

Anne:  Deshalb kann man bei uns natürlich auch Leckeres aus Schokoladen essen und trinken. Und natürlich findet man bei uns alle Ritter Sport Produkte sowie ein paar exklusive Artikel, die es nur in der Bunten Schokowelt gibt.

Susan: Wir sind davon überzeugt, dass wir bewusster genießen, wenn wir etwas über das Produkt, die dafür verarbeiteten Rohstoffe und letztlich auch über die Menschen, die sie anbauen, wissen.

Womit wir wieder bei meinem Thema – der Nachhaltigkeit – wären.

Anne:  Die eben bei allem, was wir bei Ritter Sport tun, eine Rolle spielt. Natürlich auch bei uns in der Bunten Schokowelt!

Vielleicht ist die Bunte Schokowelt sogar ein gutes Beispiel dafür, wie wir bei Ritter Sport Nachhaltigkeit verstehen. Nachhaltigkeit und Genuss sind eben keine Gegensätze, das eine bedingt vielmehr das andere. Nachhaltigkeit kann Spaß machen.

Susan: Wer das nicht glaubt, sollte uns in der Bunten Schokowelt besuchen!

Ein schönes Schlusswort! Berlin ist ja bekanntlich immer eine Reise wert. Und ich finde, jetzt gibt es noch einen Grund für einen Tripp in die Hauptstadt.

Anne:  Absolut! Also, liebe Blogleserinnen und -leser, wenn ihr das nächste Mal in Berlin seid, schaut doch mal bei uns in der Bunten Schokowelt vorbei!

Zurück zur Startseite
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Ritter Gut sagt:
    16.06.2023 um 14:31 Uhr

    Orange Mandel ist und bleibt eine ausgezeichnete All-ln-One Backschokolade. Hoffentlich leistet die neue grüne “ Mandel “ das auch! Gruss an alle Schokofans!

  2. Anna Theobald sagt:
    02.05.2023 um 14:40 Uhr

    Hallo, Nehmt bitte wieder die Gewürz Nugat wieder ins Programm auf, dann kaufe ich auch erneut Eure Schokolade.