UNSER KAKAO – Mit Fairness, Vertrauen und Respekt

Auf unserem Blog gibt es etliche Beiträge zum Thema Kakaobezug: von den Anfängen unseres Cacao-Nica Programms vor über 30 Jahren bis zum aktuellen Meilenstein der Rückverfolgbarkeit. Und trotzdem habe ich bei jedem neuen Beitrag wieder den Eindruck, dass dieser oder jener Aspekt fehlt, um ein wirklich vollständiges Bild zu zeichnen. Umso mehr freue ich mich, dass wir genau das jetzt geschafft haben: Eine komplette Zusammenfassung dessen, was wir im Kakaobezug tun.
07.03.2023 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

„UNSER KAKAO“ ist der Titel eines sehr umfassenden Dokuments, das wir kürzlich auf unserer Homepage veröffentlicht haben. Wir formulieren darin unsere Prinzipien des Kakaobezug, also die Grundsätze, an denen wir unser Handeln ausrichten. Fassen das, was unseren Kakaobezug ausmacht, übersichtlich und komprimiert zusammen und stellen das Kernteam vor, das bei uns für den Kakao zuständig ist. Den wichtigsten Bestandteil dieses Reports aber bilden unsere sieben Kakaoprogramme.

Ausgehende von den jeweiligen Bedingungen in den unterschiedlichen Ursprungsländern zeigen wir die die Schwerpunkte der jeweiligen Programme auf, bereits Erreichtes und die nächsten Ziele. Dadurch werden Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten sichtbar. Die Situation in Westafrika ist eine andere als in Mittel- oder Südamerika – folglich müssen auch die Maßnahmen unserer Programme in Ghana andere sein als in Peru.

Natürlich darf auch El Cacao – unsere eigene Kakaofarm – nicht fehlen. Denn darauf sind wir wirklich stolz. El Cacao ist einfach etwas Besonderes und es gibt nur wenige Schokoladenhersteller, die sich die Mühe machen, selbst so tief in den Kakaoanbau einzusteigen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die große Herausforderung bei diesem Report, das richtige Maß an Informationstiefe zu finden. Welche Details sind wichtig? Wie schaffe ich es, dass nicht nur ein paar Fachleute verstehen, wovon wir sprechen? Zugegeben, man muss sich für das Thema schon ein bisschen interessieren und weiter einsteigen. Wir haben uns aber sehr darum bemüht, die Texte kurz und verständlich zu halten.

Ob uns das gelungen ist? Dass müsst ihr beantworten. Werft doch mal einen Blick hinein. Keine Sorge, ihr müsst es nicht von Anfang bis Ende durchlesen. 😌 Sucht euch einfach die Passagen heraus, die euch interessieren. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Zurück zur Startseite
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder