Upcycling: DIY Halloween-Grußkarten

26.10.2022 von Sascha Lesedauer: ca. 4 Minuten

Liebe kreative Schokofans,

seid ihr bereit für die gruseligste Zeit des Jahres? 👻 🎃 In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach Gruß(el)karten erstellen und euren Liebsten eine Freude bereiten könnt. Die Karten lassen sich auch super mit euren Kleinsten basteln. Die Anleitung findet ihr hier. 👇🏼

Wer kennt das nicht? Die Schokolade ist immer schnell vernascht und nur die Verpackung bleibt übrig. Ärgerlich? Nein! Für die DIY-Halloween-Karten brauchen wir eben diese Verpackung und können sie nachhaltig einsetzen. Das heißt für euch: erst mal Ritter Sport vernaschen! 😋🍫

Außerdem braucht ihr noch die folgenden Dinge:

  • Farbigen Karton DIN A6
  • Motivvorlagen, z. B. Geister, Fledermäuse, Kürbisse und allerlei gruselige Motive
  • Schere oder scharfes Bastelmesser (auf die Finger aufpassen!)
  • Bleistift
  • Klebestreifen
  • 2-3 Ritter Sport Verpackungen, in unserem Beispiel 100g-Tafeln, minis und Großtafeln funktionieren aber auch.

Ihr habt alles zusammen? Dann kann es auch schon losgehen! 😊

Im ersten Schritt schnappt ihr euch den Karton und knickt ihn einmal in der Mitte. Jetzt wählt ihr das Motiv aus, welches am Ende auf der Karte zu sehen sein soll. Motivvorlagen zum Ausdrucken findet ihr jede Menge im Internet. Das gewählte Motiv legt ihr auf den Karton und umrandet es mit einem Bleistift. Das sieht dann so aus:

Weiter geht’s! Nachdem ihr die Umrisse aufgemalt habt, nehmt ihr die Schere zur Hand. ✂️ Stecht mit der Schere durch den Karton (Das machen am besten die Großen) und schneidet die Motive aus. Habt Geduld, dieser Schritt erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Das macht ihr mit allen Umrissen. Für diesen Schritt kann ein scharfes Bastelmesser hilfreich sein.

Jetzt kommen wir zum besten Teil: Ritter Sport Schokolade vernaschen! 😍🍫 Für die DIY-Halloween-Karte brauchen wir nur die Verpackungen. Die Farben und Sorten könnt ihr je nach Geschmack selbst wählen. Für die Geister könnt ihr helle Ritter Sport Verpackungen von den leckeren Sorten Joghurt und Weiße Crisp nehmen. 👻 Die leeren Verpackungen schneidet ihr in längliche, etwa 1 cm breite Streifen.

Jetzt habt ihr es fast geschafft! Im letzten Schritt klebt ihr die Streifen der Verpackungen mit den Klebestreifen auf die Innenseite der Karte. Die bunte Seite zeigt dabei nach außen. Die Streifen könnt ihr nach Wahl kreuz und quer oder in schicken Mustern aufkleben. Das wiederholt ihr, bis der Umriss vollständig ausgefüllt ist. Wenn alles bedeckt ist, klappt ihr die Karte zu.

Taaadaaa und schon ist eure DIY-Halloween-Karte fertig! 🎉Wenn ihr mögt, könnt ihr die Karte noch weiter verzieren, zum Beispiel mit einem Namensschild. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die beschenkte Person freut sich bestimmt auch über eine quadratische Überraschung. 😉🍫

Wir sind gespannt auf eure Gruß(el)karten, zeigt sie uns gerne bei Facebook und Instagram!😍

Weitere DIY-Ideen und leckere Rezepte findet ihr hier und auf unserem Pinterest-Profil.

Zurück zur Startseite
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Gerald sagt:
    05.11.2022 um 13:30 Uhr

    Meike, Petra und Sascha,

    wie viele Gruseltaten von Eurem russischem Geldgeber wollt Ihr denn noch tolerieren bevor Ihr aus diesem blutigen Geschäft aussteigt?

  2. Elke sagt:
    31.10.2022 um 16:21 Uhr

    Zunächst möchte ich schreiben, dass ich großer Fan der Produkte von Ritter Sport bin. Gerade wollte ich den Blogbeitrag vom März 2022 kommentieren, dieser wurde aber für weitere Kommentare gesperrt.
    Mich interessiert, ob Ritter Sport nach über 6 Monaten noch immer nach Russland Produkte liefert oder ob hier eine Änderung der Strategie seit März erfolgt ist. Dann würde mich auch interessieren, in welcher Höhe Spenden an Humanitäre Zwecke erfolgt sind und an welche Organisationen. (Oder ob diese erst bei Jahresabschluss zum Jahresende getätigt werden).
    Es geht mir nicht darum zu hetzen. Falls der Post hier nicht passt, können Sie ihn gerne löschen. Würde mich dann aber über eine kurze Antwort per Mail freuen. Vielen Dank.

  3. tina juarez sagt:
    29.10.2022 um 02:10 Uhr

    Fröhlichen Schokoladen-TAG!
    Wir lieben Haselnuss!
    Wird sich Rittersport vor Halloween [und dem Rest der Ferienzeit] aus Russland zurückziehen?
    Wenn nicht, werden wir Rittersport nicht in unserem Haus haben oder es an Trick-or-Treater verteilen.
    Deine Wahl, wähle Liebe, [translated by google]