Reduzieren statt kompensieren: Science Based Targets initiative überprüft unsere Klimaziele
Wenn es um Emissionen und Klimaneutralität zum Beispiel eines Unternehmens geht, werden verschiedene Bereiche – die sogenannten Scopes 1 bis 3 – unterschieden. Scope 1 und 2 umfassen den gesamten Produktionsprozess. Scope 3 teilt sich in einen durch uns als Unternehmen beeinflussbaren Teil, dazu gehören unter anderem Transport und Auslieferung der fertigen Schokolade, und einen nicht unmittelbar beinflussbaren Teil, zu dem zum Beispiel die Rohstofferzeugung zählt.
Wir haben uns bereits vor über 20 Jahren auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Mit einem langfristigen Energiekonzept haben wir unsere Emissionen kontinuierlich reduziert. Wir beziehen zum Beispiel schon seit 2002 ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Bislang nicht vermeidbare Emissionen (Scope 1, 2 und 3, beeinflussbar) werden kompensiert.
Unser nächstes großes Ziel ist die vollständige Klimaneutralität. Das umfasst also auch Bereiche, die außerhalb unseres eigenen Einflussbereichs liegen (Scope 3**). Bis 2025 wollen wir in Zusammenarbeit mit unseren Rohstofflieferanten auch dafür Klimaneutralität erreichen.
Thema erledigt? Nein. Wir wären nicht bei Ritter, würden wir nicht schon längst überlegen, wie wir es noch besser machen können. Das Zauberwort lautet „Dekarbonisierung“. Fossile Energieträger wie Gas, Kohle oder Öl enthalten Kohlenstoff. Bei ihrer Verbrennung entsteht CO2, das für den Klimawandel verantwortlich ist. Für eine langfristige Klimaschutzstrategie ist es also sinnvoll, den Einsatz kohlenstoffhaltiger Energieträger so weit wie möglich zurückzudrängen. Genau das meint Dekarbonisierung. Die besten Emissionen sind nämlich die, die gar nicht erst entstehen!
Wir haben unsere Klimaziele daher deutlich verschärft und sind Ende letzten Jahres der Science Based Targets Intiative (SBTi) beigetreten. Science Based Targets sind wissenschaftlich fundierte und branchenübergreifend messbare Reduktionsziele für Unternehmen und Organisationen, die mit den Klimazielen des Übereinkommens von Paris übereinstimmen und von der Science Based Targets initiative (SBTi) überprüft werden.
Gemeinsam mit der DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy wurde auf wissenschaftlicher Basis berechnet, welche Emissionsreduktion bei uns nötig ist, um das 1,5 Grad Ziel der Vereinten Nationen, zu dem wir uns ausdrücklich bekennen, zu erreichen. Das Ergebnis: Bis 2030 wollen wir unsere Emissionen (Scope 1, 2 und 3**) um 42 % im Vergleich zu 2021 senken. Dieses ehrgeizige Ziel wurde jetzt von der SBTi offiziell anerkannt.
Die Arbeit kann also beginnen. 🙂 Die ersten Schritte sind gemacht, weitere folgen bereits in den nächsten Monaten. Ich halte euch dem Laufenden …
2 Kommentare
Versuche vergeblich in den Rewe-Märkten nach
Ihrem Produkt Ritter Sport zu suchen.
Hallo Rüdiger, aktuell musst du dir eine Alternative suchen, wenn du unsere Schokolade kaufen möchtest. Du bekommst unsere Produkte aber auch immer in unserem WebShop. Vielen Dank und viele Grüße, dein Ritter Sport Team