#entdeckedasgut – Was steckt dahinter?

05.11.2021 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

Liebe Blogleserinnen und Blogleser, ihr kennt ihn natürlich alle, unsere Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Es gibt ihn seit fast 50 Jahren und er ist noch immer hochaktuell. Die quadratische Form, der praktische Öffnungsmechanismus des Knick-Packs. Und das Gut? Der Geschmack, die Qualität. Keine Frage, unser Anspruch ist immer, richtig gute Schokolade zu machen. Aber Gut beschreibt noch weit mehr. Nämlich auch die Art und Weise, wie wir Schokolade machen. Und genau das rücken wir nun auch kommunikativ stärker in den Vordergrund.

Wer von euch gelegentlich meine Beiträge hier auf dem Blog liest, hat schon einiges darüber erfahren, was dieses Gut für uns bedeutet. Im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften zum Beispiel. Angefangen beim Kakaoanbau, über CO2-Neutralität bis zu nachhaltigen Verpackungslösungen. Für euch ist das alles nichts Neues. Dieser Blog ist aber eben nur ein Kommunikationskanal – wenngleich für uns ein enorm wichtiger. Es ist großartig, wie viele unserer Fans wir hier und damit verbunden auf unseren Social-Media-Plattformen erreichen. Daneben gibt es jedoch noch etliche andere Kanäle, und in denen haben Nachhaltigkeitsthemen bislang nur wenig stattgefunden. Das ändert sich nun.

Seit ein paar Wochen gibt es die #entdeckedasgut-Kampagne. In Bahnhöfen, auf U- und Straßenbahnen, im TV und natürlich online setzen wir den Schwerpunkt auf unseren nachhaltigen Kakaobezug und versuchen so, nach und nach mehr Hintergrundwissen zu unseren Schokoladen zu vermitteln.

Warum erst jetzt, werdet ihr vielleicht fragen. Weil wir merken, dass sich immer mehr Menschen dafür interessieren. Als wir zum Beispiel vor über 30 Jahren unser Cacao-Nica Programm für den nachhaltigen Kakaoanbau in Nicaragua gestartet haben, war das für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher noch kein relevantes Thema. Heute ist das zum Glück anders. Immer mehr Menschen wollen wissen, woher die Rohstoffe für Produkte kommen, wie sie hergestellt werden und wie es um die sozialen und ökologischen Bedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestellt ist. Und das ist gut so! Nehmen wir das Beispiel Kakaoanbau. Da sind wir nach wie vor mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Positive Veränderungen können wir nur gemeinsam schaffen. Wir brauchen dafür unsere Partner in den Ursprungsländern und wir brauchen dafür euch, unsere Fans.

Ich denke, mit der neuen Kampagne gelingt es uns ganz gut zu zeigen, dass sich Genuss, Spaß und Nachhaltigkeit nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil. Und wir freuen uns über alle, die sich auf den Weg machen, das Gut zu entdecken. Natürlich gilt dabei weiterhin, dass uns der Austausch mit euch sehr wichtig ist. Wenn ihr also Fragen habt oder zu irgendeinem Thema mehr wissen wollt, sind wir gerne für euch da!

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