Zum Hauptinhalt springen

Hinter den Kulissen beim Schokoshooting

23.01.2015 von Benjamin Lesedauer: ca. 2 Minuten

Spannend, faszinierend, lecker – so würde ich das RITTER SPORT Fotoshooting beschreiben, bei dem ich zusammen mit Meike, einem Fotografen und einem Food-Stylisten die schokoladigen Quadrate auf verschiedenste Art und Weise in Szene setzen durfte.

Früh morgens haben wir uns im Fotostudio getroffen, die Motive besprochen und abgelichtet. Euch möchte ich hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen bieten, ohne dabei die geschossenen Motive schon zu verraten. Denn diese wollen wir ja in den kommenden Wochen und Monaten noch auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen. 😉

Wie fängt man am besten ein Schokoshooting an?

Richtig, mit Schokolade en masse! 😀

Schokolade en masse

Die Tafeln wurden aber nicht einfach aus der Verpackung genommen und abgelichtet, sondern auch professionell von einem Foodstylisten vorbereitet. (Ein toller Job!) Hier werden die „Modelle“ mit entsprechendem Werkzeug vorbereitet. Angefasst wird die Schokolade natürlich nur mit Handschuhen – es sollen ja keine Fingerabdrücke auf den Tafeln zurückbleiben.

Auf einem Bild seht ihr übrigens eine aufgeschnittene Kakaofrucht – falls ihr diese nicht sofort erkannt habt. Das Motiv auf dem Computerbildschirm habt ihr vielleicht in den letzten Tagen auf Facebook, Twitter oder Instagram entdeckt? 😉

Alle Bilder wurden mit professionellem Foto-Equipment umgesetzt. Mehrere Kameras, Studioleuchten von klein bis groß und verschiedene Folien kamen zum Einsatz.

Der Fotograf und der Foodstylist hatten einige Tricks auf Lager, um die Schoki immer bestmöglich in Szene zu setzen, wie ihr in den folgenden Bildern bestimmt erahnen könnt.

Am spannendsten war der Einsatz von Kunstschnee! Hierbei wurden spezielle weiße Körner mit Wasser zu Schnee angerührt. Dieser Schnee schmilzt übrigens nicht, auch wenn man das kaum glauben kann, so echt sieht der Schnee aus.

Das Schokoshooting dauerte einen ganzen Tag, hat wirklich super viel Spaß gemacht und wir haben tolle Motive im Kasten. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln und freue mich, dass ihr das Ergebnis bald auf unseren Social-Media-Kanälen sehen werdet.

Zurück zur Startseite

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Christa sagt:
    09.02.2015 um 14:37 Uhr

    Schokolade fotografieren ist toll – man kann seine Models hinterher einfach aufessen!

  2. Hans Wurst sagt:
    27.01.2015 um 15:38 Uhr

    Foodstyling ist wirklich interessant.

  3. Susanne sagt:
    26.01.2015 um 20:02 Uhr

    Ich finde das ist ein sehr interessanter Bericht. Jetzt weis ich auch mal wie der Kunstschnee hergestellt wird. Wenn ich das erste Bild mit der vielen leckeren Ritter Sport sehe, denke ich nur habt ihrs gut mit so viel Schokolade zu arbeiten. Also weiterhin viel Spaß!

  4. Melliausosna sagt:
    25.01.2015 um 11:55 Uhr

    Da wäre ich zu gerne mal dabei

  5. Nicole sagt:
    24.01.2015 um 16:14 Uhr

    Sehr interessant!
    Danke für den tollen Einblick in eurer Foto-Shooting!

  6. Madlen Himmel sagt:
    23.01.2015 um 19:44 Uhr

    Sehr schöner Bericht vom Shooting !