Making of – Plakatshooting

05.09.2013 von Meike Lesedauer: ca. 4 Minuten

Liebe Schokofreunde,

seit Anfang dieser Woche ist es wieder soweit: Die neuen Plakatmotive von RITTER SPORT hängen an den großen Bahnhöfen in Deutschland aus.

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.11.14

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.14.58

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.16.23

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.17.34

Neben 8 Plakaten zu unseren verschiedenen 100g-Sorten, z.B. der neuen Sorte Edel-Bitter und den Schokowürfeln, gibt es Sondermotive für die Hauptbahnhöfe in Berlin, Stuttgart, München, Köln und Frankfurt.
Auf diesen nehmen wir im Motiv und im zugehörigen Spruch auf humorvolle Arte und Weise einen regionalen Bezug zur jeweiligen Stadt.

Stuttgart

München

Berlin

Frankfurt

Köln

Dem ein oder anderen werden die Motive sicherlich schon bekannt vorkommen, denn im Mai dieses Jahres haben wir Euch zum wiederholten Mal über die finalen Plakate für die Bahnhöfe abstimmen lassen. Hier geht es zu unserem ersten Artikel vom Plakatvoting.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für Eure Mithilfe!

Was viele von Euch aber wahrscheinlich noch nicht wissen, ist, wie so ein Motiv eigentlich fotografiert wird.
Im Voting haben wir teilweise ja noch mit Zeichnungen (so genannten „Scibbles“) und Entwürfen (=Layouts) gearbeitet, wie bei diesen Plakatmotiven für unsere Edel-Bitter.

edel bitter

Erst nach der endgültigen Entscheidung für die entsprechenden Motive, ging es an die Shooting-Planung.

Ende Juni war es dann soweit und meine Kollegin Jasmin machte sich auf die Reise zu unserem Fotografen Frank nach Hamburg, um dort das Shooting zu betreuen.
Anbei findet Ihr ein paar kleine Anekdoten von Jasmin zu den jeweiligen Bildern und den dafür fotografierten Produkten.
Außerdem haben wir noch ein paar Behind the Scenes-Bilder vom Shooting mit im Gepäck.

Motiv ‚Edel-Bitter‘: Tafel mit neuen 6×6 Stückchen mit frischen Kakao-Shooten.

Edel-Bitter2

Shooting für die Edel-Bitter

Kakaobohne 2

Shooting für die Edel-Bitter

Kakaobohne aufgeschnitten

Shooting Edel-Bitter mit einer aufgeschnittenen Kakaobohne

Der Inhalt überraschte uns mit seinem fruchtig riechendem Fruchtfleisch und der tollen tiefroten Schoten-Schale – Da musste ich einfach probieren 🙂 Das Fruchtgelee, dass die Kakaobohne umgibt, schmeckt süß-säuerlich und irgendwie exotisch 🙂

Motiv ‚Rum Trauben Nuss‚: Echter Jamaika-Rum, Rosinen, Nüsse und natürlich die Tafel haben sich vor die Kameralinse gestellt und ihrer Headline alle Ehre gemacht – trotz voller Rumfüllung stand die Tafel Rum-Trauben-Nuss kerzengerade.

Shooting Rum Trauben Nuss

Shooting Rum Trauben Nuss

Mini Nahrungskette: kleine Knetkügelchen und Spielsteine sorgten für den richtigen Stand der Mini-Täfelchen und dafür, dass das Shooting nicht in einen Domino-Day ausartete 🙂 Und wie in jeder Nahrungskette wird ständig einer gegessen, den Inhalt der leeren Vollmilch-Verpackung hat die Fotoset-Crew vernascht.

mini Nahrungskette 2

Shooting Nahrungskette

Currywurst-Motiv: Eine stil-echte Pommes-Pappschale gepaart mit unseren mini-Täfelchen – wir waren alle kurz davor die nächste Imbissbude aufzusuchen, haben uns aber doch fürs Mittagessen in einem Hamburger Fischrestaurant entschieden.

Shooting Currywurst

Shooting Currywurst

Motiv-München: Nichts eignet sich besser dazu, die bayrische Rautenflagge zu legen als unsere 100g-Joghurt- und Edel-Vollmilch-Tafeln. Rund 60 der Tafeln ergaben einen ganzen Rautenteppich in den typisch bayrischen Farben Blau-Weiß. Damit aus unseren RITTER SPORT-Quadraten Rauten wurden, mussten wir die Kameralinse seitlich auf die Tafeln richten.

Shooting für das München Plakat

Shooting für das München Plakat

Motiv-Skyline Frankfurt: Die komplette Frankfurter Hochhausmeile in unser Hamburger Fotostudio zu bringen, war gar nicht so einfach. Je höher wir stapelten, desto instabiler wurden unsere Schokoladen-Skyscraper. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Zuhilfenahme einer Holzlatte konnten wir dann doch die 13 Schokoladen-Türmchen aufbauen, die an die Frankfurter Skyline erinnern sollen.

Skyline 2

Shooting für das Frankfurt Motiv

Shooting für das Frankfurt Motiv

Ihr seht, da steckt neben viel Schokolade auch ganz viel Aufwand und Liebe mit drin 🙂 Ein herzliches Danke geht auch noch mal an unseren Food-Stylisten Niels, der aus unseren Schokoladen im wahrsten Sinne die „Schokoladenseite“ heraus holt 🙂

Schokolieferung

Die Menge an Schokolade, die für das Shooting benutzt wurde

Wenn Ihr also demnächst das ein oder andere Plakat am Bahnhof entdeckt, wisst Ihr ein bisschen mehr zur Entstehungsgeschichte der Bilder.

Was sagt Ihr zu den neuen Motiven? Und habt Ihr schon eines davon entdeckt? Wir freuen uns wie immer über Eure Meinung und/oder Eure Fotos.

Liebe Grüße,
Meike

Zurück zur Startseite
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Gudrun sagt:
    12.09.2013 um 10:20 Uhr

    Edel-Bitter. Schade, 🙁 leider nicht vegan… Butterreinfett muss gar nicht sein. Vielleicht lässt sich das ja ändern.

  2. Agneta Becker sagt:
    06.09.2013 um 00:38 Uhr

    ich bin immer wieder fasziniert über die Liebe zum Detail, wenn ich die Bilder sehe. Produkte zu fotografieren ist schon eine Kunst für sich! und wenn sie dann auch noch so lecker schmecken, wie es auf den Fotos rüberkommt!! was will man mehr?

  3. Stefan sagt:
    05.09.2013 um 20:22 Uhr

    Wow, die Menge an Schokolade, die für das Shooting benutzt wurde, hat mich echt überrascht. Hätte nie gedacht, dass da soviel verwendet wird. Obwohl, wenn ich die Skyline und die Bayernwerbung so anschaue… klar, dass da einiges gebraucht wird 😉

  4. QWoo sagt:
    05.09.2013 um 14:00 Uhr

    Currydank für den Einblick in das Fotostudio!

    Alles tolle Plakatmotive! Wir haben trotzdem ein Lieblingsbild. 😉

  5. katjanka sagt:
    05.09.2013 um 12:24 Uhr

    Klasse, da wäre ich auch gern mal dabei gewesen. Auf die neuen Plakate bin ich schon sehr gespannt 🙂