Zum Hauptinhalt springen

The fab four: Chocolate Scorecard 2025

Jedes Jahr kurz vor Ostern erwarten wir mit Spannung die Chocolate Scorecard. Jetzt war es wieder so weit: Die australische Initiative Be Slavery Free bewertet den nachhaltigen Kakaobezug der wichtigsten Schokoladenunternehmen. Wir zählen auch in diesem Jahr – Trommelwirbel – zu den Top vier Unternehmen weltweit und werden als „Leading the industry on policy and implementation“ ausgezeichnet.
08.04.2025 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

Top vier? Moment: Im letzten Jahr waren wir doch auf Platz zwei. Ist das also eine schlechte Nachricht? Nein! Denn erstens haben wir unsere Gesamtpunktzahl noch einmal deutlich verbessert. Und zweitens ist es doch ein gutes Zeichen, dass sich auch andere gesteigert haben. Das zeigt, es tut sich was in der Branche. Auch andere Unternehmen haben den Handlungsbedarf im Kakaoanbau nicht nur erkannt, sondern arbeiten aktiv daran arbeiten, die Bedingungen zu verbessern.

Wie wichtig das ist, hat gerade das letzte Jahr gezeigt: Drei Missernten in Folge haben dazu geführt, dass Kakao knapp geworden ist und als logische Folge die Rohstoffpreise für Kakao geradezu explodiert sind. Ernteausfälle sind vor allem ein großes Problem für die Bäuerinnen und Bauern, letztlich leiden wir aber alle darunter – wir als Schokoladenhersteller und am Ende auch die Schokofans in aller Welt, weil Schokolade teurer wird.

Was das alles mit der Scorecard zu tun hat, erklärt meine Kollegin Lydia, die bei uns für unsere Kakaoprogramme zuständig ist:

„Die Hauptursache für die schlechten Ernten der letzten Jahre ist der Klimawandel, von dem die kakaoanbauenden Länder in Westafrika oder Lateinamerika bereits heute massiv betroffen sind und der dort verstärkt zu Extremwetterereignissen wie großer Trockenheit, Überschwemmungen oder schweren Stürmen führt. Im Rahmen unserer Kakaoprogramme arbeiten wir mit unseren Partnern vor Ort intensiv daran, den Kakaoanbau widerstandsfähiger, resilienter zu machen. Nachhaltige Anbaumethoden spielen dafür eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel der Anbau im Agroforstsystem, einer ökologisch sinnvollen Mischkultur, die dafür sorgt, dass die Kakaobäume weniger anfällig sind. Allein in den letzten zwei Jahren haben wir dafür rund eine halbe Million Schattenbaumsetzlinge an die Bäuerinnen und Bauern, die an unseren Programmen teilnehmen, verteilt.

Die Scorecard bewertet verschiedene Aspekte wie die Rückverfolgbarkeit des Kakaos, den Kampf gegen illegale Kinderarbeit und Entwaldung oder eben die Förderung des Anbaus im Agroforstsystem. Letztlich bedingt dabei immer das eine das andere. Rückverfolgbarkeit zum Beispiel ist wichtig, um zu wissen, woher der Kakao kommt. Denn nur dann kann ich Probleme vor Ort konkret angehen. Wenn wir durch nachhaltige Anbaumethoden die Erträge verbessern können, hat das Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Bäuerinnen und Bauern, was wiederum das Risiko illegaler Kinderarbeit reduziert. Die Scorecard ist daher für uns hilfreich, um unsere Arbeit im internationalen Vergleich immer wieder zu bewerten.“

Dass wir uns über die Jahre in der Scorecard immer weiter verbessert haben und in der Gesamtbewertung weiterhin deutlich vor unseren großen Wettbewerb liegen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass Lydia zusammen mit unseren Partnern vor Ort und vor allem den Bäuerinnen und Bauern wichtige Arbeit leistet.

Zurück zur Startseite

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Elham sagt:
    12.06.2025 um 04:39 Uhr

    Ritter Sport überzeugt nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch Verantwortung.
    Die quadratische Tafel ist ein Symbol für Qualität und Nachhaltigkeit.
    Ob Vollmilch, Nuss oder Dunkle Schokolade – jede Sorte bietet ein ehrliches, intensives Geschmackserlebnis.
    Für viele bleibt sie die beste Schokolade seit Generationen.
    🌟🌟🌟🌟🌟 – Ein Klassiker mit Herz und Verstand

  2. Heemoo sagt:
    12.06.2025 um 04:35 Uhr

    Die Ritter Sport Schokolade ist seit ihrer Einführung im Jahr 1932 ein Klassiker unter den deutschen Schokoladenmarken. Mit ihrem unverwechselbaren quadratischen Format und der praktischen Verpackung steht sie für Qualität, Innovation und Genuss.

    Was Ritter Sport besonders macht, ist der hohe Anspruch an Nachhaltigkeit und fairen Handel. Der Kakao stammt aus eigenen Projekten, unter anderem aus Nicaragua, wo das Unternehmen das Projekt „Cacao-Nica“ gegründet hat. Zudem bezieht Ritter Sport einen großen Teil seines Kakaos aus nachhaltigem Anbau, oft zertifiziert durch Programme wie Rainforest Alliance oder Fairtrade.

    Geschmacklich überzeugt Ritter Sport durch die feine Abstimmung zwischen Kakaogehalt und hochwertigen Zutaten. Egal ob Vollmilch, Nuss, Marzipan oder dunkle Sorten – jede Tafel bietet ein ausgewogenes Geschmackserlebnis.

    Bewertung:
    🌟🌟🌟🌟🌟 (5/5 Sterne)
    Ritter Sport ist nicht nur ein Stück deutsche Schokoladengeschichte, sondern auch heute noch eine der besten Tafelschokoladen auf dem Markt – geschmacklich, ethisch und qualitativ.

  3. Peter Kuegler sagt:
    11.06.2025 um 06:51 Uhr

    Das ist die Schokolade, die nur noch gekauft wird.
    Qualität setzt sich eben durch.

  4. Günther Fauth sagt:
    10.06.2025 um 18:38 Uhr

    Immer dem Werbeslogan nach. Quadratisch, Praktisch ,Gut.

  5. Agnesa Pohl sagt:
    10.06.2025 um 18:29 Uhr

    Auf ein Wort:
    Ritter Sport immer Fit, das ist der Hit

  6. jürgen brenner sagt:
    10.06.2025 um 18:09 Uhr

    Einfach praktisch einfach himmlisch
    eine süße Versuchung morgens-mittags-abends

  7. Josef Döller sagt:
    10.06.2025 um 17:59 Uhr

    Beeindruckend, wer die Wahl hat ,hat die Qual.

  8. Grobi sagt:
    10.06.2025 um 16:51 Uhr

    Beeindruckend und sympathisch.
    Denke jedes mal beim Einkaufen: Auf welches Schmankerl von euch habe ich denn dieses mal Lust.

  9. Alwin Apfel sagt:
    10.06.2025 um 16:17 Uhr

    Das ist einfach Ritter Sport,da kann keine andere geschmacklich hin,egal wie die heißen.Und so nachhaltig produziert auch kein anderer.:) Grüsse Apfel Alwin Schwendi 88477

  10. Otto Ippisch sagt:
    10.06.2025 um 10:27 Uhr

    Respekt!
    Ein vorbildliches Verhalten!!