Bunt statt Braun – 50 Jahre Bunte Vielfalt!
1974 – also vor exakt 50 Jahren – veränderte eine kleine Revolution den deutschen Schokoladenmarkt für immer: Alfred Otto Ritter entschied, jeder Ritter Sport Sorte eine individuelle Farbe zu geben.
Farbe spielte nämlich seit August 1967 eine neue Hauptrolle in Deutschland. Mit der Einführung des Farbfernsehens gelangte mehr Farbe in die Wohnzimmer der Republik und hellte die Abende auf. Spätestens zu den Olympischen Sommerspielen 1972 in München und der Fußballweltmeisterschaft 1974 in Westdeutschland hatte fast jede Familie einen Farbfernseher in den eigenen vier Wänden stehen.
Der typische Farbcode der RITTER SPORT Tafeln, den wir heute alle kennen, wurde entwickelt und war eine Innovation auf dem Schokoladenmarkt. Schokotafeln waren vorher nicht bunt – jedenfalls nicht in dieser großen Vielfalt. Schokolade hatte in Deutschland in Braun oder Gold verpackt zu sein. Bei RITTER SPORT bekam so jede Schokosorte ab 1974 ihre ganz persönliche Farbe und damit ihre schokoladig bunte Identität. Heute gehören die bunten Verpackungen genauso zu Ritter Sport wie das Quadrat.
„Wie vor 50 Jahren verkörpert unser farbenfroher und gleichzeitig ästhetischer, quadratischer Auftritt eine Lebensphilosophie, die durch Freude am Leben, Genuss, Zuversicht und Diversität geprägt ist. Kombiniert mit einer gelebten Verantwortung im Einklang mit Mensch und Natur. Dafür steht Ritter Sport“, erklärt Malte Dammann, Geschäftsführer Vermarktung.
Über 40 Sorten gibt es heute bei Ritter Sport und jede hat ihre individuelle Farbe. Zu den beliebtesten zählen übrigens seit Jahren Edel-Vollmilch, Marzipan und Nugat – oder eben die Blaue, die Rote und die Dunkelblaue. Welche Sorte gefällt euch am besten?
1 Kommentar
Die Rum Trauben Nuss,Die Voll Nuss ,Marzipan,
Erdbeer Joghurt,Kaffee Knusper,Die Duo
Halbbitter,Nugat,Olympia,Knusper Keks,
ganze Mandel,Cashew Eine besser als die andere