Ausgezeichnet: Der Sustainable Impact Award für Ritter Sport


Das Magazin Wirtschaftswoche verleiht einmal im Jahr den Sustainable Impact Award. Dabei geht es darum, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen deutlich zu machen und zu zeigen, welche Wege vor allem mittelständische Unternehmen wie wir eingeschlagen haben, um – wie wir es formulieren würden – im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften.
In diesem Jahr haben wir uns für diesen Award beworben. Ein Team um unseren Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann hat dafür einen Fragenkatalog beantwortet, Beispiele und Belege für unser Handeln zusammengestellt und damit letztlich die Fachjury, der namhafte Wissenschaftlerinnen angehören, überzeugt. In der Kategorie „Impact of Product“ wurden wir mit dem diesjährigen Sustainable Impact Award ausgezeichnet.

In dieser Kategorie sind Themen entscheidend wie die Frage, welche Rolle ökologische und soziale Auswirkungen bei Entwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb spielen, welche Zertifizierungen in Bezug auf die ökologischen und sozialen Aspekte der Produkte vorliegen oder welche Maßnahmen ergriffen werden, um den Energieverbrauche zu senken bzw. die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Dass wir hier ausgezeichnet worden sind, ist natürlich ein Grund zum Feiern und natürlich ist es schön zu lesen, dass sich an den prämierten Unternehmen – wie die Wirtschaftswoche schreibt – „viele andere in Deutschland ein Beispiel nehmen“ können. Vor allem ist es aber eine tolle Bestätigung für die tägliche Arbeit vieler meiner Kolleginnen und Kollegen, die sich auf den unterschiedlichsten Bereichen vom Rohstoffanbau bis zu Logistik um Nachhaltigkeitsaspekte kümmern. Und eben eine wichtige Möglichkeit, unser Tun von anderen überprüfen zu lassen.
0 Kommentare