Fairplay: ein integratives Azubi-Projekt

Einmal im Jahr findet bei uns eine kurz „Azubi-Projekt“ genannte Aktion statt. Dabei geht es nicht um das Recruiting neuer Azubis, sondern um ein ökologisches oder soziales Projekt unserer Auszubildenden und Studierenden. Vor kurzem war es wieder so weit!
22.08.2023 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

Gemeinsam mit dem Projekt für inklusive Fußballförderung (PFIFF) des VfB Stuttgart haben unsere Azubis und Studierenden einen inklusiven Sporttag mit Menschen mit Handicap veranstaltet. Nach intensiver Vorarbeit und mit eigens dafür entworfenen Trikots ging es Ende Juni auf dem Trainingsgelände des VfB im Neckarpark Stuttgart an den Start. Jugendliche ab 14 Jahren aus dem PFIFF waren zu diesem besonderen Event eingeladen.

Neben einem Fußballturnier mit gemischten Mannschaften hatten sich meine Kolleginnen und Kollegen verschiedene Spiel- und Sportstationen wie Fußball-Dart und Rasencurling sowie kurzweilige Ratespiele ausgedacht. Und ich bin sicher, es wurde auch die eine oder andere Tafel Ritter Sport vernascht. 🙂

Beim Azubi-Projekt geht es zum einen um die Projektarbeit. Die Auszubildenden und Studenten verantworten von der Idee und Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung die komplette Aktion. Mindestens genauso wichtig ist es uns, dass sich die jungen Leute mit Menschen in besonderen Lebenssituationen oder ökologischen Themen, die über den eigenen „Tellerrand“ hinausgehen, beschäftigen.

Ein Ziel, das mit dem inklusiven Sporttag offenbar erreicht wurde: Meine Kollegen Lucas und Timo, die das Projekt geleitet haben, haben mir berichtet, dass der gemeinsame Spaß am Sport die Teilnehmenden schnell zusammenbrachte. Die Trikots in typischen Ritter Sport Farben für die einzelnen Mannschaften, in denen Azubis bzw. Studierende und Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam antraten, förderten zusätzlich den Teamgeist.

Ich finde es jedes Jahr auf’s Neue toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sich meine jungen Kolleginnen und Kollegen dem Azubi-Projekt widmen. Dieses Jahr, so scheint es mir, ist die Umsetzung besonders gelungen.

Zurück zur Startseite
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder