Weg von den fossilen: Unsere Energiewende

Seit 2020 sind wir ein klimaneutrales Unternehmen. Weil wir uns aber auf dem Erreichten nicht ausruhen wollen, haben wir uns neue Ziele gesetzt und gehen mit einem ambitionierten und innovativen Energiekonzept an den Start: weg von fossilen Brennstoffen hin zu mehr Autonomie und Autarkie. Bis Ende 2023 soll über die Hälfte des Strombedarfs mit selbst erzeugter Energie aus regenerativen Quellen gedeckt werden. Denn wir wollen die Energiewende aktiv mitgestalten.
18.04.2023 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wir haben uns bereits vor über 20 Jahren auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Mit einem langfristigen Energiekonzept haben wir unsere Emissionen kontinuierlich reduziert. Wir beziehen zum Beispiel schon seit 2002 ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Bislang nicht vermeidbare Emissionen (Scope 1, 2 und 3, beeinflussbar) werden kompensiert.

Unser nächstes großes Ziel ist die vollständige Klimaneutralität entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das umfasst also auch Bereiche, die außerhalb unseres eigenen Einflussbereichs liegen. Bis 2025 wollen wir in Zusammenarbeit mit unseren Rohstofflieferanten auch dafür Klimaneutralität erreichen. 

Klimaneutralität vom Rohstoffanbau bis zum Transport der fertigen Schokoladen

Thema erledigt? Nein. Wir wären nicht bei Ritter, würden wir nicht schon längst überlegen, wie wir es noch besser machen können. Das Zauberwort lautet „Dekarbonisierung“. Fossile Energieträger wie Gas, Kohle oder Öl enthalten Kohlenstoff. Bei ihrer Verbrennung entsteht CO2, das für den Klimawandel verantwortlich ist. Für eine langfristige Klimaschutzstrategie ist es also sinnvoll, den Einsatz kohlenstoffhaltiger Energieträger so weit wie möglich zurückzudrängen. Genau das meint Dekarbonisierung. Die besten Emissionen sind nämlich die, die gar nicht erst entstehen!

Wir haben unsere Klimaziele daher deutlich verschärft und wollen bis 2030 in den Bereichen Scope 1 bis 3 die Emissionen um 42 % im Vergleich zu 2021 gesenkt haben. Damit bekennen wir uns ausdrücklich zum 1,5 Grad Ziel der Vereinten Nationen. Wir haben aber nicht nur Ziele formuliert, sondern haben bereits erste Schritte unternommen. Über unsere interne Logistik zwischen Lager, Produktionsstandort und Logistikzentrum, für die wir E-Lkw einsetzen, die mit Strom aus einer Photovoltaikanlage auf dem Lagergebäude betrieben werden, habe ich euch bereits berichtet. Im April nimmt außerdem eine eigene Windkraftanlage im bayrischen Münchberg den Betrieb auf, eine zweite wird zurzeit errichtet und geht voraussichtlich im Juni ans Netz. Weitere Projekte zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen werden noch in diesem Jahr folgen. Wir machen damit einen Schritt nach vorn und kommen unserem Ziel der Klimaneutralität innerhalb unserer eigenen Wertschöpfungskette ein gutes Stück näher. 

Zurück zur Startseite
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Thomas von Intofloor sagt:
    16.01.2024 um 15:06 Uhr

    Liebe Petra,

    ich bin begeistert von eurem Engagement für Nachhaltigkeit und eure Energiewende bei Ritter Sport! Als treuer Leser eures Blogs verfolge ich immer gespannt eure Fortschritte in Richtung Klimaneutralität.

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie ihr bereits seit über 20 Jahren an der Reduzierung eurer Emissionen arbeitet. Die Tatsache, dass ihr seit 2002 ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien bezieht, zeigt eure langjährige Verpflichtung zur Umwelt. Aber was mich wirklich begeistert, ist euer Ziel, bis 2025 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden. Das ist eine ehrgeizige Vision, die weit über euren eigenen Einflussbereich hinausgeht.

    Eure Entscheidung zur Dekarbonisierung ist wirklich wegweisend. Der Fokus auf die Reduzierung kohlenstoffhaltiger Energieträger ist entscheidend, um den Klimawandel einzudämmen. Ich bin begeistert, dass ihr euch das 1,5 Grad Ziel der Vereinten Nationen gesetzt habt und bereits erste Schritte unternommen habt, um dieses Ziel zu erreichen. Die Verwendung von E-Lkw und die Installation von Windkraftanlagen sind großartige Beispiele für eure praktischen Maßnahmen.

    Die Tatsache, dass ihr eure Leser aktiv an euren Fortschritten teilhaben lasst, ist wirklich lobenswert. Euer Blogbeitrag gibt mir nicht nur Einblick in eure Ziele, sondern auch in die konkreten Schritte, die ihr unternehmt, um diese Ziele zu erreichen. Das macht eure Bemühungen transparent und inspirierend.

    Ich möchte euch ermutigen, diesen Weg weiterzugehen und eure Energiewende aktiv voranzutreiben. Euer Engagement ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch ein Beispiel dafür, wie Unternehmen Verantwortung übernehmen können.

    Vielen Dank, dass ihr uns auf eurer Reise zur Klimaneutralität mitnehmt. Ich freue mich auf weitere aufschlussreiche Blogbeiträge von Ritter Sport.

    Mit nachhaltigen Grüßen,

    Thomas von Intofloor