Sonne tanken – neues E-Mobility-Konzept für unsere Logistik

Wer im Sommer schon mal eine Schokolade im Auto vergessen hat, wird mir zustimmen: Sonne tut Schokolade nicht gut. Eigentlich. Wir nutzen jetzt nämlich die Energie der Sonne für den Transport unserer Schokolade. Für den Pendelverkehr zwischen unserem Roh- und Packstofflager, unserer Produktion und dem Logistikzentrum sind jetzt zwei E-LKW im Einsatz. Für den nötigen Strom sorgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Lagergebäudes.
23.02.2023 von Petra Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wie ihr wisst, gibt es Ritter Sport in vielen verschiedenen Sorten und unterschiedlichen Größen. Für diese Vielfalt braucht es logischerweise etliche Zutaten. Da bei uns in Waldenbuch nicht für alle Platz ist, lagern viele Roh- und Packstoffe im rund sieben Kilometer entfernten Dettenhausen. Die fertige Schokolade wiederrum muss konfektioniert werden, bevor sie sich auf den Weg zu den Schokofans in aller Welt machen kann. Das geschieht im Logistikzentrum in Reichenbach. Auch wenn die Entfernungen nicht groß sind, kommen da im Jahr rund 300.000 Kilometer Transportwege zusammen. Gemeinsam mit unserem Logistikpartner, der Nagel-Group, haben wir dafür jetzt zwei vollelektrische Sattelzugmaschinen in Betrieb genommen.

Die beiden Volvo FH Electric pendeln also zwischen den drei Standorten. Geladen werden die Sattelzugmaschinen in Dettenhausen. Auf dem Dach unseres dortigen Lagers gibt es eine Photovoltaikanlage mit 1.244 Modulen. Eine Schnellladesäule sorgt dafür, dass die E-LKW, die dem Hersteller zufolge eine Reichweite von 300 Kilometern haben, innerhalb von zwei Stunden wieder einsatzbereit sind. Durch die Elektrifizierung sparen wir jährlich rund 500 Tonnen CO2 ein. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 250 Haushalten pro Jahr. Wenn das nichts ist!

Ende 2020 haben wir einen Praxistest auf der Strecke Dettenhausen-Waldenbuch gemacht, Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel was die Reichweite oder das allgemeine Handling angeht. Das Ergebnis war eindeutig: Für diese Art Pendelverkehr ist die Technologie absolut geeignet. Auch das Feedback der Fahrer war durchweg positiv. Und so geht zwei Jahre nach dieser Testphase die klimaneutrale Logistik nun in den Regelbetrieb.

Auch wenn wir schon seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen sind, ruhen wir uns nicht darauf aus. Unser Ziel bleibt weiterhin, Emissionen gar nicht erst entstehen zu lassen. Jeder Schritt, der dazu beiträgt, unsere Emissionen kontinuierlich zu reduzieren, ist wichtig. Das gilt auch für diesen Teil unserer Logistik. Deshalb war mir dieses Thema einen eigenen Blogbeitrag wert. Wie steht ihr dazu? Seid ihr schon auf E-Mobilität umgestiegen? Hinterlasst mir gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren!

Zurück zur Startseite
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Anja Zwahlen sagt:
    20.09.2023 um 11:59 Uhr

    Ich finde es grossartig, wie Ritter Sport sich für Nachhaltigkeit und E-Mobilität einsetzt. Die Nutzung von Sonnenenergie, um E-LKW für den Transport von Schokolade einzusetzen, ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie erneuerbare Energien in der Logistikbranche genutzt werden können.

    Die Tatsache, dass die E-LKW zwischen verschiedenen Standorten pendeln und die Photovoltaikanlage auf dem Lagergebäude in Dettenhausen den benötigten Strom liefert, zeigt das Engagement von Ritter Sport für umweltfreundliche Transportlösungen.

    Es ist erfreulich zu sehen, dass Ritter Sport und https://mobilu.ch trotz der bereits erreichten Klimaneutralität weiterhin bestrebt ist, Emissionen zu reduzieren und innovative Lösungen wie E-Mobilität zu implementieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.

  2. Peter sagt:
    15.03.2023 um 09:35 Uhr

    Die vollelektrischen, serienmässigen Volvo LKW machen bereits den täglichen Job während die Mercedes e-Actros bei Euch noch nicht über die Test- und Pilotphase hinaus kamen?