Schokolade und Wärme

13.07.2022 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

Liebe Blogleserinnen und Blogleser, eigentlich würde ich sagen, dass Schokolade und Wärme kein perfektes Duo sind. Aber wenn es ums Klima geht, sieht die Sache anders aus: Auf unserem neuen Lagergebäude befindet sich nämlich die größte solarthermische Dachanlage Deutschlands.

Die Erweiterung unseres Roh- und Packstofflager im wenige Kilometer entfernten  Dettenhausen haben wir genutzt und gleich für die Zukunft mitgeplant. So ist ein innovatives und nachhaltiges Projekt entstanden. Denn der neue Gebäudeteil hat es in sich oder vielmehr „auf sich“. Auf dem Dach wurden insgesamt 468 Kollektoren einer Solarthermieanlage mit einer Gesamtfläche von über 2.300 Quadratmetern installiert. Aus Sonnenlicht erzeugen sie pro Jahr bis zu 1.125 Megawattstunden Wärme, die wir ins lokale Nahwärmenetz einspeisen.

Damit heizen dann nicht nur wir unser Gebäude, sondern auch rund 50 Haushalte in Dettenhausen profitieren von der klimafreundlichen Wärme. So können rund 1.100 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das Gemeinschaftsprojekt der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, den Stadtwerken Tübingen und unseren Freunden der Ritter Energie- und Umwelttechnik ist also ein kleiner Schritt in Richtung Energiewende und nachhaltiger Wärmeversorgung. Die Ritter Energie- und Umwelttechnik wurde übrigens 1988 von Alfred T. Ritter, Mitglied der Inhaberfamilie von Ritter Sport und Vorsitzender unseres Beirats, gegründet und verbindet seitdem Ökologie und technologischen Fortschritt im Wärmebereich.

Neben dem neuen Gebäudeteil gibt es – logischerweise – auch ein Bestandsgebäude, auf dessen Dach eine neue Photovoltaikanlage installiert worden ist. Deren 1.244 Module erzeugen aus Sonnenlicht elektrische Energie, die vor Ort verbraucht oder gespeichert wird. Dieser grüne Strom wird künftig unter anderem dafür genutzt, den internen Transportverkehr komplett emissionsfrei abzuwickeln.

Der Standort Dettenhausen ist also mehr als nur ein Lager – er ist ein weiterer kleiner, aber wichtiger, Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Vor allem ist Dettenhausen aber auch ein gelungenes Bespiel für die zukunftsweisende Zusammenarbeit privater und kommunaler Unternehmen.

Zurück zur Startseite
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder