Zum Hauptinhalt springen

Mehr Kakao geht nicht: Unsere neue Limited Edition Cacao y Nada

01.02.2021 von Petra Lesedauer: ca. 4 Minuten

Liebe Schokoholics,

100 % Kakao, 100 % lecker, da ist der Name ist Programm. Denn sie enthält tatsächlich nichts außer Kakao. Alles für dieses Schokoquadrat stammt aus der Kakaofrucht. Und trotzdem dürfen wir diese Tafel nicht Schokolade nennen. Warum das so ist, wo es die Tafeln gibt und wie es überhaupt dazu kam …

Dass wir inzwischen richtige Kakaofreaks sind und sich bei uns fast alles um diese sagenhafte Frucht dreht, wisst ihr ja schon. Schließlich bauen wir auf einer eigenen Kakaofarm in Nicaragua sogar selbst Kakao an – wahrscheinlich als einziger Schokoladenhersteller der Welt. Inzwischen kennen wir uns nicht nur damit aus, wie man leckere Schokolade macht, sondern auch wie man Kakao anbaut.
Und wir lieben es, neue Sorten für euch zu entwickeln. Da liegt es doch irgendwie auf der Hand, eine Schokolade zu machen, die nur aus Kakao beseht. Eine Liebeserklärung an den Kakao sozusagen.

Natürlich gibt es schon Schokoladen mit einem Kakaoanteil von 99 oder gar 100 Prozent und sicher gibt es da Liebhaber – aber seien wir ehrlich: wie Schokolade schmeckt das nicht. Zu bitter, nicht süß genug. Unsere Cacao y Nada ist anders. Sie schmeckt, wie Schokolade schmecken muss. Intensiv kakaoig und angenehm süß. Dafür sorgt eine Art Kakaozucker, der aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht – der sogenannten Pulpa – gewonnen wird. 

Die Cacao y Nada besteht also aus Kakaomasse, Kakaobutter und eben dieser Fruchtsüße aus der Kakaofrucht, die in einem besonderen Verfahren gewonnen wird. Sie kommt gänzlich ohne den Zusatz von herkömmlichem Zucker aus. Deshalb darf die Cacao y Nada auch nicht Schokolade heißen. Das deutsche Lebensmittelrecht will es so. Schokolade muss demnach Zucker enthalten. Das verstehe, wer will. Ist aber eigentlich auch egal. Die Cacao y Nada ist einfach lecker. Und darauf kommt es doch an, oder?

Wie immer im Leben hat die Sachen einen Haken: Das Verfahren, mit dem diese Fruchtsüße gewonnen wird, ist sehr aufwendig. Deshalb hat es zunächst auch nur für eine Limited Edition gereicht. Rund 2.300 Tafeln haben wir produziert. Auf die sind wir mächtig stolz und wahnsinnig gespannt, wie sie euch schmecken werden. Die Cacao y Nada gibt es ab sofort in unserem SchokoShop in Waldenbuch, im Onlineshop und mit etwas Glück könnt ihr ein Exemplar bei unserem Gewinnspiel (ganz unten 👇) ergattern.

—UPDATE— vom 2.2.2021 (14:00 Uhr): Die Tafel ist im Onlineshop und im SchokoShop in Waldenbuch ausverkauft, wird im Laufe der Woche aber wieder im OnlineShop verfügbar sein!—

—UPDATE— vom 5.2.2021 (9:00 Uhr):
Die Tafel wird ab heute Mittag wieder in begrenzter Auflage im OnlineShop verfügbar sein! 🍫 Nur solange der Vorrat reicht!

—UPDATE— vom 5.2.2021 (13:00 Uhr):
Die Tafel ist im Onlineshop und im SchokoShop in Waldenbuch ausverkauft!

Wir machen das alles, um euch mit richtig guter Schokolade zu versorgen. Daher ist uns auch eure Meinung so wichtig. Auch falls ihr nicht zu den glücklichen gehört, die eine Cacao y Nada probieren können, freuen wir uns über euer Feedback wie ihr die Idee findet und wie diese Schoko**** eurer Ansicht nach heißen sollte. 

Nun verlosen wir insgesamt 50x je 1 Tafel der neuen Cacao y Nada!
Ihr wollt mitmachen?
Dann tragt eure Daten einfach bis zum 10.02.2021 (23:59 Uhr) in das untenstehende Formular ein, lest unsere Teilnahmebedingungen und gewinnt mit etwas Glück! 🍀

Ihr wollt noch mehr über die Cacao y Nada erfahren? Dann schaut hier vorbei!

Diese Umfrage ist beendet.

Möchtest du an unserem Gewinnspiel teilnehmen?

Ja und ich bin mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
100.00%
Zurück zur Startseite

411 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. STEFAN aus K. sagt:
    01.02.2021 um 20:23 Uhr

    Hallo,

    Ich würde einen neuen Namen vergeben und das Produkt nennen:

    „Sacao“

    Aus den Worten: square und cacao

    Wenn man sie auch International vermarkten will.

    Gruß

    Stefan

  2. Andi sagt:
    01.02.2021 um 20:18 Uhr

    Schade hatte wohl die letzte Tafel um 5 min in Waldenbuch verpasst 🙁
    Name für mich wäre Ritterlade!
    Ich hoffe mal das bald wieder so was erhältlich ist. Super Idee wie man hier mit dem Rohstoff umgeht! Top

  3. Martina sagt:
    01.02.2021 um 20:16 Uhr

    Ich war heute im Supermarkt und dachte, dass ich die mal ebenso kaufen kann. Aber hier scheint es sich wohl um eine kulinarische Kostbarkeit zu handeln. Ich hoffe, dass ich sie irgendwann genießen kann.

  4. Sabine sagt:
    01.02.2021 um 20:11 Uhr

    Jede Ritter Sport schmeckt total gut, aber dies ist wirklich etwas besonderes und ich würde mir wünschen, dass Kakao y nada dauerhaft aufgenommen und für uns Verbraucher auch zugänglich ist. Ich wünsche mir sehr eine Tafel zu gewinnen 🙂

  5. Birgit sagt:
    01.02.2021 um 20:01 Uhr

    schokopuro ist mein Vorschlag….

  6. Andrea sagt:
    01.02.2021 um 19:59 Uhr

    Wenn die Tafel ausschließlich aus Kakao besteht, dann nennt sie doch einfach Kakaolade. Ich werde sie auf jeden Fall probieren.

  7. Melina sagt:
    01.02.2021 um 19:48 Uhr

    Neue Sorte ohne Zucker? Das ist leider wieder soviel eine Mogelpackung, wie es sie zur Zeit zu Hauf gibt. Die Nährwertangabe verrät: 25g/100g Zucker. Dass dieser nicht aus Industriezucker stammt, mag sein. Aber jegliche Art von Fructose (und um die handelt es sich hier) verhält sich ernährungsphysiologisch genauso wie „normaler“ Zucker. Also, bitte den Zusatz „ohne Industriezucker“, dann stimmt es auch mit der Transparenz ;). Oder vielleicht mal mit ganz wenig Süße probieren, mehr als eine Prise Kokosblüten-oder ähnliche Industriezucker-Alternativen genügen völlig, um eine wohlschmeckende Schoki herzustellen, die dem Anspruch „gesünder“ genügt.

  8. Marina sagt:
    01.02.2021 um 19:43 Uhr

    Als ich gelesen habe, dass man auch mit Kakao Saft eine “ Schokolade“ süßen kann, hab ich mich gefragt warum es bisher verboten war. Ich stell mir die Y Nada total lecker vor und möchte unbedingt probieren. Naschen ohne Reue. Das ist cool.

  9. Eric sagt:
    01.02.2021 um 19:36 Uhr

    Ab heute bestellbar und sofort ausverkauft. Bei einem Preis von 5 Euro / Tafel ! Respekt…! Mal schauen, ob ich überhaupt in den Genuss komme mal eine Tafel kaufen zu können.

  10. Thomas Wieruch sagt:
    01.02.2021 um 19:28 Uhr

    supi eine super neu leckererere Sorte . Hoffe ich habe bald das Glück diese Köstlichkeiten zu probieren. Versuch auch mein Glück auch sie zu bestellen . Ich kann da nicht warten bis sie irgend wann einmal im Einzelhandel zukaufen gibt .