Zum Hauptinhalt springen

Folien-Relaunch: Wir präsentieren unsere neuen Verpackungen

29.08.2014 von Benjamin Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ist euch in letzter Zeit etwas an unserer Verpackung aufgefallen? Vielleicht hattet ihr im Supermarkt zwei Tafeln eurer Lieblingssorte in der Hand, doch irgendwie sahen die Verpackungen unterschiedlich aus? Keine Sorge – Marzipan bleibt rot und die Edel-Vollmilch erkennt ihr weiterhin an ihrer blauen Farbe – an unseren typisch bunten und quadratischen Tafeln werden wir nichts ändern. Dennoch haben wir das Design leicht angepasst. Was der Grund dafür war und wie sich das Layout verändert hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Edel-Vollmilch

Um mehr Transparenz für Verbraucher zu schaffen, regelt ab Dezember 2014 die neue europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) die Kennzeichnung von Lebensmitteln in der EU. Darunter fällt auch unsere Schokolade, deren Verpackung die neuen rechtlichen Bedingungen erfüllen muss. Das bedeutet, dass auf unseren Tafeln und auf nahezu allen verpackten Lebensmitteln ab Ende diesen Jahres der Brennwert und die Nährwertangaben zu sechs Nährstoffen angegeben werden müssen. Die sogenannten Big Seven (Brennwert, Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz je 100g oder ml) sollen übersichtlich in einer Tabelle auf der Verpackung abgedruckt werden. Außerdem werden Inhaltsstoffe und Zutaten, die Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen können, deutlicher in den Zutaten hervorgehoben: Allergene wie Schalenfrüchte, Milch, Gluten und Ei müssen fettgedruckt sein. Hier wurde eine wichtige Erweiterung gemacht: Im Spurenhinweis geben wir nun nicht mehr Nüsse, sondern Schalenfrüchte an, da hierzu auch Mandeln und Pekanüsse zählen, die botanisch nicht zu den Nüssen gehören.

Diese Änderungen benötigen auf der Rückseite unserer Verpackung mehr Platz, deshalb musste leider die Unterschrift von Alfred Ritter sowie sein Qualitätsversprechen weichen. Nichtsdestotrotz bleibt unsere Schokolade von gleicher Qualität. 🙂

Im Zuge dieser Änderungen haben wir auch unser Design optimiert. Habt ihr schon Unterschiede auf der Vorderseite der Tafeln entdeckt? Um eine bessere Lesbarkeit zu garantieren, haben wir die Schrift des Sortennamens geändert und nutzen ab sofort Versalien. Auch die Angabe des Kakaoanteils in den massiven Sorten ist nun deutlicher hervorgehoben – auf den ersten Blick könnt ihr sehen, dass die Edel-Vollmilch 35 % Kakao enthält. Auf ein modernes Aussehen zahlt außerdem die andere Farbgestaltung der Flossen-Streifen ein. Wie gefallen euch die Anpassungen?

Keks+Nuss

Bei unseren 250g Tafeln haben wir mehr Änderungen vorgenommen – jetzt sehen die Großtafeln nämlich noch leckerer aus. 🙂 Die zusätzlichen Zutaten zeigen, was alles in unserer Schokolade steckt und die bisher leere linke Folienhälfte ist somit prächtig ausgefüllt. Habt ihr schon Appetit bekommen? 😉 Auf Pinterest könnt ihr euch alle neuen Verpackungen anschauen: 100g-Board und 250g-Board.

Die Umstellung auf die neuen Folien findet nach und nach in unserer Produktion statt. Umgesetzt werden die rechtlichen Vorschriften zuerst für Deutschland und die EU-Länder, doch auch die englischen, russischen oder chinesischen Verpackungen werden an neue Rechtsvorgaben der entsprechenden Länder angepasst.

Habt ihr bereits die neuen Verpackungen im Regal entdeckt? Wie gefällt euch das neue Design? Wir sind gespannt auf euer Feedback!

Zurück zur Startseite

19 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Ben (Blog-Autor) sagt:
    05.09.2014 um 14:36 Uhr

    Hallo zusammen, vielen Dank für euer ehrliches und offenes Feedback zu unserem neuen Folienlayout! 🙂

  2. Valentin sagt:
    04.09.2014 um 14:01 Uhr

    kann mich nur anschließen. Die Versalien gefallen mir nicht. Werden diese in den Werbemitteln auch so angepasst?
    Auch den Strich ist/war meiner Meinung nach wesentlich für das gesamte CD von Ritter Sport.
    Schade ist auch, dass die an die kultigen goldenen Streifen sowie das Qualitätsversprechen fehlen – aber wenn’s eben sein muss…

    Gut finde ich die neue Darstellung der Zutaten auf den größeren Tafeln. Das macht wirklich Sinn und lässt das Logo ein wenig räumlicher stehen!

    1. Ben (Blog-Autor) sagt:
      05.09.2014 um 14:32 Uhr

      Hallo Valentin, die Werbemittel – sofern du Plakate meinst – werden dementsprechend angepasst, dass die neuen Tafeln abgebildet werden. Die Texte werden nicht in Versalien geschrieben. Danke für dein ehrliches Feedback! Viele Grüße

  3. ric sagt:
    01.09.2014 um 23:52 Uhr

    War zu lang, deshalb hier der Rest:

    Bei der Keks + Nuss kam mir auch gleich das zu tiefe Plus-Zeichen seltsam vor, auch sind die Leerräume davor und danach sehr groß.

  4. ric sagt:
    01.09.2014 um 23:52 Uhr

    Der weiße Streifen paßt nicht, der goldene war das Pendant zum goldenen Rahmen um das Ritter-Sport-Logo.

    Bei den Versalien bin ich unentschieden. Das Wegfallen des langen Strichs finde ich gut.

    Bei der Edel-Vollmilch hätte ich die unterste Zeile etwas größer gemacht, so daß sie genau so lang wie „Edel-Vollmilch“ ist, was auch der Lesbarkeit zugute kommt. Die 35% hätte ich höher gesetzt, evtl. die Grundlinie mit der Grundlinie des Logos fluchtend.