Eine Oase für die Artenvielfalt

08.11.2022 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

wenn wir hier über Nachhaltigkeit sprechen, geht es meistens um die großen Themen wie Rohstoffbezug, Energie und Packaging. Dass Nachhaltigkeit Teil unserer täglichen Arbeit ist, zeigt sich aber vor allem auch an den kleinen Projekten. Eines davon möchte ich euch heute kurz vorstellen und nehme euch dafür mit nach Breitenbrunn in Österreich.

Wie ihr vielleicht wisst, haben wir seit knapp zwei Jahren neben unserem Stammsitz in Waldenbuch einen zweiten Produktionsstandort. Und zwar in Breitenbrunn am Neusiedler See in Österreich. Dort werden unter anderem unsere veganen Sorten produziert. Die Kolleginnen und Kollegen in Breitenbrunn haben jetzt ein Projekt ins Leben gerufen, das die Artenvielfalt in der Region fördern soll. Rund um das Werk werden 6000 Quadratmeter Grünflächen renaturiert und in Biodiversitätsoasen verwandelt.

Noch sieht es hier nicht nach einer Oase für die Artenvielfalt aus. Aber das soll sich ändern.

In Zusammenarbeit mit dem Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien wurde dafür zunächst ein auf das Gelände und die vorhandenen Arten abgestimmter Maßnahmenplan entwickelt. Inzwischen wurde Saatgut von 50 heimischen Wildpflanzen ausgebrach und im Mai kommenden Jahres soll die Diversität der Pflanzen dokumentiert werden, um weitere Maßnahmen zu Förderung der Artenvielfalt ableiten zu können. Zur Renaturierung der Flächen gehören auch natürliche Nahrungsplätze für Insekten und Vögel.

Mein Kollege und Florian Etl von der Universität Wien bei der ersten Begutachtung der Flächen.

Als Vorbild für das gesamte Projekt dient – auch wenn ungleich größer – das nahegelegene Naturschutzgebiet Thenau, das mit einer Fläche von 50 Hektar zu den größten Trockenrasengebieten des Burgenlandes zählt und bereits 1979 zum Naturschutzgebiet erklärt worden ist.

©Bundesregierung

Der Schutz von Ökosystemen und der biologischen Vielfalt ist unter dem Begriff „Leben an Land“ eines der 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Auch in Europa nimmt die Artenvielfalt rapide ab. Vor allem Vogel- und Schmetterlingsarten werden immer weniger. 6000 Quadratmeter in Breitenbrunn werden diesen Trend nicht umkehren, aber sie sind ein gutes Beispiel, wie wir auch mit kleinen Schritten vorankommen können.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich die Biodiversitätsoasen in Breitenbrunn entwickeln.

Zurück zur Startseite
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder