Schokovergleich: Alle Tafeln sind quadratisch und trotzdem unterschiedlich geformt
Sie sind alle quadratisch, bunt verpackt und lecker – die 100g-Tafeln von RITTER SPORT unterscheiden sich erst einmal nur durch ihre Verpackungsfarbe. Auch ausgepackt sieht eine Edel-Vollmilch-Tafel auf den ersten Blick fast so aus wie die Knusperkeks – doch nur fast! Nicht nur die Füllung der Schokolade unterscheidet sich. Beim genaueren Hinsehen kann man weitere Unterschiede erkennen.
Für jede Füllung eine andere Stückchengröße
Bei allen RITTER SPORT Schokoladen wird zwischen massiven und gefüllten Sorten unterschieden. Massiv sind zum Beispiel die Alpenmilch oder auch die Halbbitter. Dagegen sind die Erdbeer-Joghurt und die Pfefferminz bei den gefüllten Sorten einzuordnen.
Jede Füllung – massiv oder nicht – soll ihren besten Geschmack entfalten. Deswegen gibt es verschiedene Stückchengrößen – je nachdem, wie der Geschmack am besten zur Geltung kommt. Das locker aufgeschlagene Mousse der Sorten Kakao-Mousse und Vanille-Mousse wird in eine 3×3-Stückchen-Form gefüllt. Die Edel-Bitter-Tafel hingegen besteht aus 6×6 Schokostücken, die kleinsten bei RITTER SPORT.
Deshalb sind die Tafeln unterschiedlich dick
Legt man zwei verschiedene Sorten direkt nebeneinander oder stapelt man sie, fällt auf, dass sie nicht die gleiche Höhe haben. Dabei wiegen alle Tafeln genau 100g. Was meint ihr: Welche Tafel hat die höchsten Stückchen? Die Sorte Knusperflakes mit den großen, leichten Cornflakes ist definitiv ein besserer Anwärter als Nugat – testet es doch mal aus! 😉
Die unterschiedlich dicken bzw. hohen Stücke werden durch die Gussform bestimmt. Für jede 100g Tafel gibt es eine individuelle Gussform aus Kunststoff. Die unterscheiden sich vor allem in der Steghöhe. Die Stege, die als Erhöhungen in der Form ausgeprägt sind, bilden in der fertigen Tafel die Vertiefungen zwischen den einzelnen Schokoladestückchen.
Nicht jede Sorte kann mit der gleichen Form hergestellt werden, denn die verschiedenen Schokoladensorten und Füllungen haben unterschiedliche Eigenschaften. Damit sich die Füllung optimal zwischen den Rippen verteilt, wird beispielsweise für die Voll-Nuss und Joghurt eine Form mit mittel-hohen Stegen verwendet. Massive Schokolade lässt sich besser brechen, wenn sie in Formen mit hohen Stegen gegossen wird. Diese Formen werden auch für die Pfefferminz-Tafeln benutzt – so wird die Fülling in jedem Stückchen vollkommen von Schokolade umhüllt und kann nicht auslaufen.
Aus der Reihe tanzt die Sorte Knusperkeks – könnt ihr euch schon denken warum? Um die Tafel mit einem ganzen Butterkeks füllen zu können, müssen die Stege dieser Form sehr flach sein, so dass es nur eine geringe Vertiefung zwischen den Stückchen gibt.
Wenn ihr die nächste RITTER SPORT Tafel öffnet, achtet doch mal auf die unterschiedliche Tafeldicke, die Steghöhen und Stückchengrößen. Aber vergesst dabei nicht das Genießen! 🙂
5 Kommentare
Bin auf Kokos mit ganzen Nüssen gespannt 😉
Nur ein weiterer Beweis dafür,dass ihr supertolle Schokolade und diese mit Leidenschaft macht,wenn sogar auf solche Feinheiten geachtet wird 🙂
Hauptsache, sie ist wie immer Lecker 🙂
Sieht doch chic aus,der Inhalt stimmt immer,petra
Egal wie….Rittersport schmeckt am allerbesten!!! 🙂