Genuss-Tipp zum Wochenende: Hühnchen mit Schoko-Nuss-Chili-Soße
Hallo Freunde des ritterlichen Quadrats,
das Wochenende steht vor der Tür und das bedeutet für die meisten von uns, endlich mal wieder ein bisschen Zeit haben. Zeit für Unternehmungen, Zeit für Familie, Zeit für Freunde und Zeit, in Ruhe etwas leckeres zu kochen! Wie gut, dass wir vor ein paar Wochen den „Genuss-Tipp zum Wochenende“ eingeführt haben. Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und unsere geliebte Schoki noch vielfältiger zum Einsatz bringen 😉
Letzte Woche gab es mit der Schwarzwaldcreme ein leckeres Dessert aus unserer schwäbischen Heimat, um euch den spärlich vorhandenen Sommer ein wenig zu versüßen. Die war echt super lecker! Hat sie von euch jemand probiert?
Diese Woche möchten wir wieder deftig ausklingen lassen. RITTER SPORT-Freundin Iris aus Gera hat uns ein Rezept zukommen lassen, welches eine alte Azteken-Tradition aufgreift: Herzhafte Gerichte mit dunkler Schokolade verfeinern. Das Hühnchen mit Schoko-Nuss-Chili-Soße lässt diese Tradition äußerst geschmackvoll wieder aufleben!
Für 3-4 Personen braucht ihr dabei folgende Zutaten:
4 Hähnchenkeulen
2 EL Mehl
4 EL Öl
1/2 l Hühnerbrühe
2 EL Tomatenmark
2 Zwiebeln
100g RITTER SPORT Dunkle Voll-Nuss
2 EL Crème fraîche
Salz
Pfeffer
süßes und scharfes Paprikapulver
1 kleine rote Chilischote
Und so wird es zubereitet:
1. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Chili waschen und klein hacken. Die Schokolade mit einem Messer fein hacken.
2. Die Hühnerbrühe in einem Topf zubereiten. Sobald sie kocht diese vom Herd nehmen und das Tomatenmark unterrühren.
3. Die Hähnchenkeulen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, im Mehl wenden und in einer Pfanne mit heißem Öl scharf anbraten bis sie eine goldene Farbe haben. Danach herausnehmen und beiseite stellen.
4. Die Zwiebeln in der Pfanne, in der die Hähnchenkeulen angebraten wurden glasig anbraten. Unter ständigen Rühren die Schokolade dazugeben und mit der gehackten Chilischote abschmecken. Die Hühner-Tomatenbrühe unterrühren und die Keulen dazugeben. Alles bei niedriger Hitze für 20 Minuten kochen lassen.
5. Zum Schluss Crème fraîche unterheben und die Soße noch etwas eindicken lassen.
Tipp: Dazu passt frisches Baguette oder spanische Tortilla und ein frischer Salat.
Ich wünsche euch gutes Gelingen, guten Appetit und ein wunderbares Wochenende!
LG
Ben
10 Kommentare
Oje das wär nix für mich, aber wem es schmeckt. Lieber Schoki in Kombi mit Salzgebäck oder Sesam.
Hört sich wirklich lecker an
Klingt echt interessant!
Posted on Facebook
.lecker-chilli
Posted on Facebook
Mhhh! Hört sich lecker an!
Posted on Facebook
da läuft dir schon beim anschauen des bildes das wasser im mund zusammen!
Posted on Facebook
Habe ich mal in Mexiko gegessen. Wirklich unwiderstehlich gut, lecker und exotisch. Man sollte allerdings schon ein bisschen offen für Ungwohntes und experimentierfreudig sein – dann wird man durch ein überraschendes Geschmackserlebnis belohnt.
Posted on Facebook
bäh diese widerlichen neumodischen Mischungen…entweder süss oder herzhaft, aber so ein Gemisch das versaut einem ja den Appetit.Ich halte es immer noch so, Hauptgang, dann Nachtisch, was im Magen geschieht seh ich ja dann nicht mehr 😀
Posted on Facebook
Ja, wir experimentieren auch immer in der Küche 🙂 Wie wäre es mit Pfirsich Chili Eis ( selbst-gemacht ) und Vollmilchschokolade darüber raspeln!
Posted on Facebook
ich drück den *gefälltmirnicht* button
Posted on Facebook