Was zum Naschen – ein Garten für Mensch und Tier

16.08.2022 von Petra Lesedauer: ca. 2 Minuten

Liebe Blogleserinnen und Blogleser, klar – mit dem Thema Naschen kennen wir uns aus. 😉 Aber heute geht es ausnahmsweise mal nicht um Schokolade, sondern um ein Projekt unserer Auszubildenden und Studierenden. Gemeinsam haben sie im Umweltbildungszentrum Listhof e. V. in Reutlingen einen Naschgarten für Mensch und Tier angelegt.

Die bei uns nur kurz „Azubi-Projekt“ genannte Aktion findet üblicherweise jährlich statt und wird komplett von den Auszubildenden und Studenten selbst verantwortet – von der Konzeption und Planung bis zur konkreten Umsetzung. Das können Einsätze in sozialen Einrichtungen oder eben ein ökologisches Projekt sein. Die Auszubildenden und Studierenden aller Jahrgänge nehmen daran teil. Dabei geht es neben der Projekt- und Teamarbeit immer auch darum, den eigenen Blick für soziale oder ökologische Themen zu schärfen.

In diesem Jahr haben unsere Azubis und Studierenden im Umweltbildungszentrum Listhof einen Naschgarten für Mensch und Tier angelegt. In berufsübergreifenden Kleingruppen haben sie das Gelände mit über 60 Pflanzenarten bereichert, haben eine Wildblumenwiese, zwei Gemüsehochbeete und eine Kräuterpyramide angelegt. Es gibt auch ein Beet voller Pflanzen mit essbaren Blüten. Naschgarten ist durchaus wörtlich gemeint. Dabei können künftig nicht nur die Besucherinnen und Besucher den Pflanzenreichtum erschmecken, der Garten bietet auch Lebensraum und vor allem Nahrung für Vögel und Insekten. Die Aktion wird also buchstäblich Früchte tragen und leistet damit einen kleinen Beitrag zur Biodiversität.


Unterstützt wurden unsere Azubis und Studierenden von den Fachleuten des Umweltbildungszentrums mit ihrem Knowhow rund um die örtliche Tier- und Pflanzenwelt. Der Listhof ist ein Zentrum für Umweltbildung, erneuerbare Energien und biologische Vielfalt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und bietet ein umfangreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel ist es, die Natur lebendig und hautnah erlebbar zu machen, Artenkenntnisse zu vermitteln und aktiven Naturschutz zu praktizieren. In Zukunft ergänzt nun also auch der Naschgarten unserer Azubis und Studierenden das Angebot des Listhofes. Wer von euch mal in Reutlingen oder Umgebung ist: ein Besuch lohnt sich!

Wie sehr sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen schon mit dem Thema Naschen auskennen, können die anderen Mitarbeitenden von Ritter Sport übrigens demnächst selbst probieren: In unserer Betriebskantine in Waldenbuch, der Ritteria, findet im Oktober ein Nachhaltigkeits-Tag statt und in die Menüplanung soll auch das eine oder andere aus dem Naschgarten einfließen.

Zurück zur Startseite
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Dietmar Czapalla sagt:
    24.10.2022 um 14:18 Uhr

    Gratulation! Man hat hier eine großartige Sache geschaffen und dabei sicher etliche der Beteiligten näher an die Natur herangeführt.